Bremen, 29. Januar 2016

Mit Auto und Bus – Irland stilvoll und exklusiv erleben

Island, Schottland und Irland sind auch 2016 die meistgebuchten Ziele bei Nordeuropa-Experten TUI Wolters Reisen. Bei letztgenannten liegen vor allem Autoreisen im Trend, weshalb das Unternehmen die Anzahl der Komplettpakete im aktuellen Katalog bereits aufgestockt hat – mit Erfolg.

Irland mit dem Auto erkunden – das nehmen sich immer mehr Menschen vor. „Wir können gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich in diesem Segment vermelden“, freut sich Einkaufsleiterin Lisa Twesten. Insgesamt zehn verschiedene Routen, die über die grüne Insel führen, hat das TUI Wolters Team ausgearbeitet. Neu: Reisen der Produktlinie „Select“ ermöglichen Urlaubern exklusive Ausflüge und Übernachtungen in gehobenen Hotels.

„Irland stilvoll genießen“ heißt die neuntägige Rundreise. Die knapp 1.500 Kilometer führen nach einem eintägigen Aufenthalt in Dublin zunächst zum Rock of Cashel, einer Ansammlung von mittelalterlichen Gebäuden, die Geschichten aus längst vergangenen Tagen erzählen. Nach einem Besuch der Jameson Whiskey Distillery geht es auf den Wild Atlantic Way. Entlang einer der längsten Küstenstraßen der Welt liegen zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Über den Ring of Kerry und die Portmagee Brücke führt die Route nach Valentia Island. Die Fotoapparate werden spätestens auf dem Geokaun Mountain gezückt, um die fantastische Panorama-Aussicht festzuhalten. Auf der Halbinsel Dingle wartet dann ein Bootsausflug, um „Fungi“ zu beobachten. Der Delfin lebt seit Jahren in der Bucht von Dingle und hat sogar seine eigene Statue im Hafen. Die Steilklippen der Cliffs of Moher sowie die Karstlandschaft der Burrenregion sind natürlich ebenfalls Teil der Strecke. Pferde- und Gartenfreunde dürften sich besonders über den Besuch des irischen Nationalgestüts freuen. Neben der Pferdezucht besticht das Gestüt durch weitläufige Gartenanlagen. Die täglichen Etappen sind kürzer als 300 Kilometer. Übernachtet wird in Herrenhaus- und Landhotels. Die Autorundreise kann inklusive Mietwagen ab 943 Euro gebucht werden.

Auch Busreisende können die Vorzüge der Select-Reisen buchen. Mit der Rundreise „Irischer Traum“ geht es mit maximal 25 Personen einmal um die gesamte Insel. Nach Ankunft in Dublin beginnt die knapp 2.000 Kilometer lange Rundfahrt in Richtung Belfast mit Halt am Hügelgrab Knowth. Von dort haben die Besucher freien Blick auf den Hügel Slane, wo St. Patrick einst das Osterfeuer entzündete. Entlang von 40.000 vulkanischen Basaltsäulen am Giant Causeway und an zahlreichen tollen Fotospots vorbei, ist das nächste Highlight Lough Corrib. Auf dem zweitgrößten See Irlands heißt es „Alle Mann an Bord“,  um die Schönheit der Region Galway vom Schiff aus zu genießen. Mit der Burrenregion, den Cliffs of Moher und der Dingle-Halbinsel stehen natürlich auch die beliebtesten Ausflugsziele entlang des Wild Atlantic Way auf dem Programm. Neben den Klassikern Jameson Whiskey Distillery und Guinness Storehouse, gibt es auf dieser Bustour auch Einblick in die Kristallglasherstellung im House of Waterford Crystal. Den Abschluss bildet die Hauptstadt Dublin mit einem Essen im Herzen der Stadt. Das „Fallon and Byrne“ besticht durch seine  Kombination aus Restaurant, Weinbar und Geschäft und bildet einen gelungenen kulinarischen Abschluss. Insgesamt elf Eintritte sind bei dieser Busrundreise inklusive. Gleiches gilt für den Gepäckservice in allen Hotels. Ohne Flug ist der zwölftägige irische Traum ab 2.585 Euro buchbar, mit Flug ab 2.839 Euro.

Mehr Informationen zu den Reisen gibt es in jedem TUI Reisebüro, im aktuellen Katalog „Nordeuropa & Britische Inseln“ und auf www.tui-wolters.de.