Hannover, 10. Juli 2017

TUI Group trennt sich vom Containergeschäft – Anteile an Hapag-Lloyd AG verkauft

• Strategisches Ziel eines vertikal integrierten Touristikkonzerns erreicht
  • Erlöse sollen für Investitionen in Hotels und Kreuzfahrtschiffe und zur Stärkung der Bilanz genutzt werden

Die TUI AG hat heute den verbliebenen Anteil an der Hapag-Lloyd AG verkauft (8,5 Millionen Aktien). Die Veräußerung erfolgte in einem auf dem offenen Markt platzierten Block Trade (beschleunigtes Book Building), zu einem garantierten Mindestpreis, der sich nah am heutigen Schlusskurs orientiert. Bereits seit März 2017 hatte die TUI AG 6,0 Millionen Aktien in Einzeltransaktionen auf dem offenen Markt veräußert.

Horst Baier, Finanzvorstand der TUI AG: „Mit dem Verkauf des restlichen Anteils an der Hapag-Lloyd AG haben wir die Veräußerungen aller nicht zum Kerngeschäft gehörenden Unternehmen und Beteiligungen erfolgreich beendet. Unser strategisches Ziel eines vertikal integrierten Touristikkonzerns, wie wir es nach dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel plc im Dezember 2014 bekannt gegeben haben, ist erreicht. Wie angekündigt, fließen die Erlöse in die weitere Transformation der TUI zu einem integrierten Touristikkonzern mit Schwerpunkt auf eigene Hotelmarken und Kreuzfahrten und in die Stärkung unserer Konzern-Bilanz.“

Die TUI erwägt zudem die für 2018 und 2019 geplanten Käufe der zurzeit als „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ betriebenen Kreuzfahrtschiffe durch die britische Tochter TUI UK als reine Cash-Transaktion durchzuführen. Die TUI UK übernimmt dann die „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 2“ von TUI Cruises in ihre Flotte in England.

Der Anteil an der Hapag-Lloyd AG wurde von der TUI AG als zum Verkauf verfügbaren finanziellen Vermögenswert geführt. Am 31. März 2017 betrug der Buchwert in der Konzernbilanz der TUI AG auf 395,0 Millionen Euro.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,001 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, fünf europäische Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei.