Familienspaß im TUI Blue For Families Aegean Blue auf Rhodos

Raquel Santos Rodriguez
Rhodos, Griechenland
Kinderbetreuerin, TUI Blue For Families

Wie sieht ein Urlaub in einem TUI Blue For Families Hotel aus?

TUI Blue for Families ist unser neues Konzept, das speziell dafür entwickelt wurde, der gesamten Familie den perfekten Urlaub zu bieten. Unser Programm ist so gestaltet, dass es für Familien mit Kindern aller Altersgruppen geeignet ist. Die Kinder werden von unserem geschulten, internationalen Childcare-Team betreut, während die Eltern entspannen oder das Sportprogramm genießen können. Wir bieten unseren Gästen trotz derzeit notwendiger Hygienemaßnahmen einen 5-Sterne-Service und viel Abwechslung.

Bietet ihr auch im Sommer 2020 noch Kinderbetreuung und Kinderunterhaltung an – welche Änderungen gibt es durch die aktuellen Hygienerichtlinien?

Wir bieten in unseren Kinderclubs, Bamse- und @611-Club, nach wie vor eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren an. Die kleinen Gäste erwartet dabei ein gewohnt abwechslungsreiches Kinderprogramm – bei den Aktivitäten achten wir jedoch sehr genau darauf, dass die Abstandsregeln eingehalten werden und verzichten auf Spiele in Gruppen.  An 6 Tagen die Woche gestalten wir spezielle Thementage und verlegen einen Großteil der Aktivitäten nach draußen. Besonders beliebt bei Kindern ist das Superheldentraining an unserem "Superheldentag" oder Rätsel lösen und Codes knacken bei dem Spiel "Spy Kids". An drei Abenden die Woche betreuen wir die Kinder auch in den Abendstunden, so dass die Eltern das Abendprogramm genießen können. Aktuell können wir unsere BabyClubs oder die Bamse-Schwimmschule nicht betreiben, da dort die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Als Alternative können sich Eltern an 3 Tagen pro Woche zu kostenlosen Eltern- und Babysessions anmelden.

Welche Hygienemaßnahmen sind in den Kinderclubs umgesetzt worden?

Wir haben alle Kollegen und Hotelmitarbeiter speziell zu den Hygienemaßnahmen rund um COVID-19 geschult und setzen diese konsequent im ganzen Hotel um. Im Kinderclub haben wir beispielsweise die Gruppengröße auf maximal 15 Personen beschränkt, deshalb müssen alle Kinder vorher zu den Sessions angemeldet werden, dies läuft ganz einfach und bequem über unsere TUI BLUE App. Wenn die Kinder zu uns in den Kinderclub kommen, wird außerdem ihre Temperatur gemessen. Im Kinderclub selbst, desinfizieren wir die Spielsachen und Flächen regelmäßig nach jedem Gebrauch. Alle Kinder erhalten einen eigenen “Kunsthandwerkstopf”, in dem sie Materialien und Spielzeug finden. Darüber hinaus führen wir vor und nach jeder Sitzung eine Minireinigung durch, wobei wir uns auf stark frequentierte Bereiche wie Türgriffe, Stühle und Badezimmer konzentrieren. Wir achten zudem während des Aufenthalts im Kinderclub darauf, dass sich die Kinder regelmäßig die Hände waschen.

Welche Ausflüge oder Aktivitäten empfiehlst du für Familien in der Umgebung des TUI Blue For Families Aegean Blue?

Es gibt so viele schöne Orte auf Rhodos zu entdecken – von Kultur bis Abenteuer ist für jeden etwas dabei. Ein großer Spaß für die gesate Familie ist eine Kajak-Tour über eine fünf bis sieben Meilen lange Strecke entlang der Ostküste. Hier haben Familien die Möglichkeit im kristallklaren Wasser zu Schwimmen und Höhlen zu erkunden. Die Tour wird von einem Guide begleitet, der die Gäste Agathi oder zur Haraki-Bucht führt. Eine weitere großartige Option für Familien ist es, ein Auto zu mieten und Seven Springs zu besuchen. Der Ort ist eine Oase inmitten der Natur mit kühlen Wäldern und einem See, den man über einen Pfad durch einen Tunnel erreicht. In der Nähe der Quellen, liegt der Tsampika-Strand, der ebenfalls ideal für Familien geeignet ist. Das ruhige und seichte Wasser lädt zum Paddeln und Schwimmen ein.

Eindrücke von Rhodos