TUI Holiday Atlas: Samos liegt bei Norwegern im Trend

Warum ist Samos dieses Jahr so ein beliebtes Reiseziel?

George Chatzimichalis: Samos

George Chatzimichalis
George Chatzimichalis, Purchasing Manager, TUI Group Product & Purchasing

Die Urlaubsbuchungen des weltweit führenden Tourismuskonzerns TUI zeigen: Die Europäer zieht es ans Mittelmeer. Die drei beliebtesten Reiseziele der Europäer in diesem Jahr sind Spanien, gefolgt von Griechenland und der Türkei. Auch Italien und Zypern liegen mit dem vierten und fünften Platz voll im Trend. Es gibt aber auch durchaus überraschende Lieblingsziele. Die gesamte Übersicht der beliebtesten Reiseziele 2018 finden Sie hier.

Wir haben unsere Kollegen aus dem Hoteleinkauf zu einigen Urlaubszielen und ihrer steigenden Beliebtheit befragt. In den nächsten Wochen erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Destinationen und lernen mehr über die überraschenden Lieblingsziele der Europäer. Gemeinsam mit George Chatzimichalis wollen wir herausfinden, warum Samos vor allem in Norwegen dieses Jahr so beliebt ist. Samos ist die fünftliebste Destination der Norweger.

Warum ist Samos in diesem Jahr besonders in Norwegen so beliebt?
Samos ist seit jeher in Norwegen und generell in Skandinavien eine beliebte Destination. Die ersten Chartertouristen, die Samos in den siebziger Jahren besuchten, kamen aus Skandinavien. Skandinavier und in diesem Jahr insbesondere Norweger fühlen sich von der Authentizität und der unverfälschten Schönheit der Insel angezogen.

Welche Aufgabe haben Sie auf Samos? Wie tragen Sie zum Urlaubserlebnis bei?
Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass wir die Betten für alle Quellmärkte zu den richtigen Preisen und zum richtigen Zeitpunkt anbieten können. Ich bin stets auf der Suche nach neuen Hotelpartnern, um unseren Gästen auf Samos eine größere Auswahl zu bieten. Ich pflege unsere wichtigen Beziehungen zu unseren lokalen Hotelpartnern. Dabei verfolge ich stets das gleiche Ziel: Gästen, die nach Samos kommen, ein einzigartiges Urlaubserlebnis zu verschaffen, über das sie sich mit ihren Freunden austauschen.

Was ist neu an Ihrem diesjährigen Programm auf Samos?
TUI hat auf Samos einen großen Marktanteil und trägt zu nachhaltigem Wachstum und der Entwicklung bei. Mit den Hoteliers vor Ort haben wir eine exklusive Kooperation. TUI bietet drei Hotelkonzepte: TUI FAMILY LIFE, SUNEO und TIME TO SMILE. Wir planen, unser Programm auf Samos in der kommenden Saison für alle Quellmärkte auszuweiten.

Was lieben Sie am meisten an Samos?
Samos ist für mich mehr als nur eine Destination. Samos ist mein Zuhause. Ich liebe die fantastischen Strände mit dem kristallklaren Wasser und die grüne Landschaft der Insel. Wegen der Lebensqualität, der Sicherheit und Authentizität der Insel habe ich mich entschlossen, mit meiner Familie auf Samos zu bleiben.

Haben Sie einen Insider-Tipp für uns? – Was ist ein Muss für jeden Besucher auf Samos?
Zuerst einmal sind zwei Stätten auf Samos – Pythagorion und das Heraion – von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Außerdem finden Sie hier den Tunnel des Eupalinos, Teil einer im 6. Jahrhundert v. Chr. erbauten Wasserleitung, die als eine Meisterleistung der Ingenieurskunst der Antike gilt. Samos bietet zudem 240 Strände und 65 malerische traditionelle Dörfer.

Mit welchen drei Worten würden Sie Samos beschreiben?
Naturschönheiten, Geschichte, Menschen.