TUI Holiday Atlas: Die Franzosen lieben Palermo

Spektakuläre Sandstrände, beeindruckende Landschaften und prachtvolle historische Bauten – Palermo hat einiges zu bieten.

Pauline Morin: Palermo

Pauline Morin, Purchasing Manager, TUI France

Die Urlaubsbuchungen des weltweit führenden Tourismuskonzerns TUI zeigen: Die Europäer zieht es ans Mittelmeer. Die drei beliebtesten Reiseziele der Europäer in diesem Jahr sind Spanien, gefolgt von Griechenland und der Türkei. Auch Italien und Zypern liegen mit dem vierten und fünften Platz voll im Trend. Es gibt aber auch durchaus überraschende Lieblingsziele, auch in der Ferne. Die gesamte Übersicht der beliebtesten Reiseziele 2018 finden Sie hier.

Wir haben unsere Kollegen aus dem Hoteleinkauf zu einigen Urlaubszielen und ihrer steigenden Beliebtheit befragt. In den nächsten Wochen erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Destinationen und lernen mehr über die überraschenden Lieblingsziele der Europäer. Gemeinsam mit Pauline Morin wollen wir herausfinden, warum Palermo vor allem in Frankreich dieses Jahr so beliebt ist. Palermo ist dieses Jahr die beliebteste Destination der Franzosen.

Warum ist Palermo in diesem Jahr besonders in Frankreich so beliebt?
Sizilien ist schon seit etlichen Jahren stets eines der absoluten Lieblingsziele französischer Urlauber. Aktuell ist Palermo sehr angesagt und gilt als fantastische Mittelmeerdestination für einen Strandurlaub. Die Insel bietet eine gelungene Mischung spektakulärer Sandstrände, beeindruckender Landschaften und prachtvoller historischer Bauten und archäologischer Stätten. Dank seiner historischen arabisch-normannischen Bauten ist Sizilien vor kurzem mit Cefalù und Monreale zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden. Dadurch ist das Profil der Insel weiter aufgewertet worden. Sizilien hat auch eine große französischsprachige Gemeinschaft. Auch deshalb ist die Insel besonders beliebt.

Welche Aufgabe haben Sie in Palermo? Wie tragen Sie zum Urlaubserlebnis bei?
Meine Funktion ist es, Verträge mit Hotels für den französischen Markt abzuschließen. Mit meinem Team sorge ich dafür, dass für die Gäste während ihres Hotelaufenthalts alles geregelt ist. Vom Transport, den Einrichtungen, der Verpflegung, der Qualität der Dienstleistungen, Speisen und Getränke bis hin zum Komfort: Tag für Tag ist es unser Ziel, unseren Kunden optimale Urlaubserlebnisse bei einer Reise mit TUI zu bieten.

Was ist neu an unserem diesjährigen Programm in Palermo?
Im Jahr 2018 haben wir im Großraum Palermo acht neue Häuser in unser Programm aufgenommen: ein 5-Sterne-Hotel, fünf 4-Sterne-Hotels und zwei 3-Sterne-Hotels. Da Look Voyages jetzt zu TUI gehört, haben wir neben unseren bestehenden Hotels in der Region auch mehr Häuser in der Umgebung von Palermo: Insbesondere drei Lookea Clubs, ein neuer in Sciacca und zwei in Cefalù und Selinunte, neben unserem weiteren Angebot in der Gegend.

Was lieben Sie am meisten an Palermo?
Die Gegend um Palermo eignet sich mit ihren zahlreichen kulturellen und archäologischen Stätten und herrlichen Landschaften sehr für Urlaubsreisen. Zahlreiche Städte und Sehenswürdigkeiten laden zum Besuch und zum Erkunden ein, so beispielsweise Cefalù, Agrigente oder Sciacca. Unsere Gäste können sich entspannen, das herrliche Wetter genießen und historische und kulturelle Stätten auf der größten Mittelmeerinsel erkunden. Nicht zu vergessen sind die fantastische Küche und die sizilianischen Weine.

Haben Sie einen Insider-Tipp für uns? – Was ist ein Muss für jeden Besucher in Palermo?
Ein absolutes Muss ist eine Fahrt nach Cefalù – der Ort bietet eine perfekte Kombination aus traumhaften Sandstränden, malerischen Plätzen, charmanten Straßen und einem der großartigsten arabisch-normannischen Meisterwerke: der Kathedrale.

Mit welchen drei Worten würden Sie Ihre Destination beschreiben:
Kultur, Gastronomie, Mittelmeer.