TUI Holiday Atlas: Deutsche verreisen gerne in ihrer Heimat

Berge, Meer, Seen, Kultur und pulsierende Städte – Deutschland bietet Abwechslung!

Gerald Schmidt: Deutschland

Gerald Schmidt, Leiter Produktmanagement Deutschland, TUI Deutschland

Die Urlaubsbuchungen des weltweit führenden Tourismuskonzerns TUI zeigen: Die Europäer zieht es ans Mittelmeer. Die drei beliebtesten Reiseziele der Europäer in diesem Jahr sind Spanien, gefolgt von Griechenland und der Türkei. Auch Italien und Zypern liegen mit dem vierten und fünften Platz voll im Trend. Es gibt aber auch durchaus überraschende Lieblingsziele, auch in der Ferne. Die gesamte Übersicht der beliebtesten Reiseziele 2018 finden Sie hier.

Wir haben unsere Kollegen aus dem Hoteleinkauf zu einigen Urlaubszielen und ihrer steigenden Beliebtheit befragt. In den nächsten Wochen erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Destinationen und lernen mehr über die überraschenden Lieblingsziele der Europäer. Gemeinsam mit Gerald Schmidt wollen wir herausfinden, warum die Deutschen so gerne innerhalb des eigenen Landes verreisen.

Warum machen vor allem die Deutschen gerne Urlaub im eigenen Land?
Deutschland bietet sehr abwechslungsreiche Naturerlebnisse. Seit Jahren ist Deutschland bei TUI ganz oben auf der Hitliste der beliebtesten Reiseziele. Dieser Trend zum Urlaub im eigenen Land setzt sich auch in diesem Jahr weiter fort. Innerhalb Deutschlands ist Mecklenburg-Vorpommern bei TUI Gästen die begehrteste Urlaubsregion. Rund 25 Prozent aller Deutschlandurlauber von TUI verbringen hier ihre Ferien. An zweiter Stelle liegt Bayern gefolgt von Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen – die Heimat der TUI. An Fahrt aufgenommen hatte der Deutschlandtrend bei TUI vor allem durch die Etablierung eigener Hotels. Ob Robinson, TUI Blue oder Best Family – für jede Zielgruppe ist etwas dabei. Außerdem setzen wir auf den Ausbau außergewöhnlicher Unterkünfte wie Baumhäuser, Weinfässer und Flussschiffe aber auch Bestseller wie Ferienhäuser und Anlagen inkl. Wassererlebniswelten (Linstow, Center Parcs etc.). Ebenfalls sehr gefragt sind Kurzreisen zum Beispiel zu den Themen Wellness-, Kultur- oder Aktivurlaub.

Was ist deine Aufgabe bei TUI Deutschland? Wie trägst du zum Urlaubserlebnis bei?
Zusammen mit meinem Team bin ich verantwortlich für die Planung, den Einkauf, die Kalkulation sowie die Buchbarkeit unserer Unterkünfte- und Rundreisen. Zusätzlich sind mein Team und ich für Vertriebs-, Vermarktungs- und Schulungsaktivitäten verantwortlich. Bei uns im Produktmanagement wird von der Idee bis zu Reise alles aus einer Hand heraus verantwortet.

Zum Urlaubserlebnis trage ich bei, indem ich mit meinem Team die Produkte zum richtigen Preis im richtigen Moment anbieten. Das scheinen wir auch ganz gut hinzubekommen, wenn man die hohe Gästezufriedenheit und die wenigen Reklamationen betrachtet.

Welche Programmneuheiten gibt es in Deutschland?
TUI bietet für die Sommersaison 2018 das größte Angebot aller Zeiten in Deutschland und hat insbesondere für Familien viele Neuheiten im Programm. So beispielsweise unser neues BEST FAMILY Baltic auf der Sonneninsel Usedom mit familienfreundlichen Rügener Ferienhäusern am Hochufer. Auch für Paare bietet TUI in Deutschland über 200 Angebote für einen Urlaub zu zweit. Neu ist hier zum Beispiel das A-Ja Resort Travemünde, das im August 2018 eröffnet.

Was gefällt dir an Deutschland ganz besonders?
Deutschland ist als Urlaubsregion sehr abwechslungsreich, ob Berge (Mittelgebirge oder schroffe Felsmassive), Meer (Wattenmeer oder seichte Ostsee), Seen oder Heidelandschaften. Auch in Sachen Kultur kann sich Deutschland sehen lassen und bietet von pulsierenden Metropolen wie Hamburg oder Berlin bis hin zu romantischen Städten wie Wismar, Fulda oder Rotenburg eine Menge. Die Hotellerie ist ebenfalls sehr abwechslungsreich zum Beispiel mit dem Beachmotel Heiligenhafen oder dem Hasseröder Burghotel in Wernigerode im Harz, das die Gäste ins Mittelalter entführt.

Verrätst du uns einen Geheimtipp? – Was sollte man unbedingt gesehen haben?
Der Harz entwickelt sich bei TUI zu einem angesagten Ganzjahresziel für Kurzreisen. Als touristische Region punktet das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands sowohl mit Natur- als auch Kulturhighlights, wie Bergtheater und Waldbühnen oder der Kulturstadt Quedlinburg. Outdoor-Fans haben eine große Auswahl an Wandertouren im Nationalpark Harz, der rund 25.000 Hektar umfasst. Wer hoch hinaus will, geht in den Hochseilgarten mit Zipline oder auf die Harzer Hängebrücke.

Beschreibe Deutschland in 3 Worten
Vielfältig, wunderschön und ideal für jede Zielgruppe.