Follow the Smile

wie das TUI-Logo den Kunden durch den Flughafen begleitet

„Egal ob Engländer, Franzosen oder Deutsche – unsere Gäste kommen alle an den gleichen Flughäfen in der Destination an. Er ist für Viele der Startpunkt des eigentlichen Urlaubs“, weiß Luc Coussement, Director Guest Experience. „Vor allem ist er aber eine Chance, TUIs Stärken zu zeigen“.

Dank der globalen oneBrand Strategie kann TUI den Flughafen strategisch nutzen und den Urlauber mit großen, entlang des Flughafens platzierten Logos begleiten. Je nach Situation werden die Gäste entweder mit Wortspielen im Urlaubsland begrüßt oder mit einem Augenzwinkern auf eine entspannte Heimreise geschickt. Frei nach dem Motto „Follow the Smile“ muss man sich nur am nächsten TUI-Logo orientieren.

„Ein smartes Airport-Branding vermittelt nicht nur die Sicherheit der Marke, sondern weist darüber hinaus den Weg durch den Flughafendschungel. Unsere Gäste spielen uns zurück, dass der 'Follow the Smile' Ansatz absolut geglückt ist“, so Barbara Haase, Chief Creative Officer der TUI Group. Durch die einheitlichen Uniformen erkennt man zusätzlich auch alle TUI-Mitarbeiter sofort.

Bislang standen entscheidende Gründe gegen einen auffallenden Auftritt am Flughafen: Vor nur zwei Jahren hieß TUI in vielen Märkten unterschiedlich – von Fritidsresor in Schweden und Jetair in Belgien bis Arke in den Niederlanden. Über 15 TUI-eigene Marken fanden sich an Schaltern oder den Gates wieder. Erst mit der Einführung der globalen Marke TUI in den letzten Monaten wurde dies geändert. Ein einheitlicher Auftritt mit hohem Erkennungswert ist die Folge, ideal für die Beschilderung an internationalen und stark frequentierten Orten wie Flughäfen. Der TUI-Smile findet sich nun nicht nur am Ticket-Schalter, sondern auch in vielen Empfangshallen, an Stellen zwischen den Schaufenstern und sogar an den Gepäckbändern wieder.

Insgesamt beschäftigt TUI über 1.000 Mitarbeiter an vielen Urlaubs-Flughäfen der Welt (exklusive Piloten und Flugbegleiter). Dort ist das TUI Logo heute schon sehr prominent platziert. Bislang folgenfünf Destinationsflüghafen mit mehreren hunderttausend Gästen pro Jahr dem „Follow the Smile“-Prinzip – darunter die Kanaren und auch der Flughafen Palma de Mallorca.