29. August 2022

“Young TUI”: Initiative aus Belgien und den Niederlanden bringt junge Talente zusammen

Die kürzlich ins Leben gerufene Initiative „Young TUI“ ist eine Gemeinschaftsaktion von TUI in Belgien und den Niederlanden für alle Kolleginnen und Kollegen bis 36 Jahren. Monatlich werden verschiedene Veranstaltungen organisiert, um das Engagement der jungen Talente zu erhöhen. Diese Events reichen von inspirierenden Vorträgen von Mitarbeitenden oder des Managements über Workshops zu relevanten Themen wie Nachhaltigkeit bis hin zu Networking-Sessions und sportlichen Aktivitäten. Es wird also viel getan, um die Young Professionals der TUI näher an das Unternehmen und die Kultur heranzuführen. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Zum Beispiel wurden bei einem Besuch am Flughafen untereinander Kontakte geknüpft – inklusive Blick hinter die Kulissen. Dadurch wächst die Gemeinschaft stärker zusammen.

Für die Verantwortlichen des Projektes liegt das Ziel auf der Hand: junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenzubringen, da sie sich in einer ähnlichen Lebensphase befinden. Ellen van der Aa, eine der Mitinitiatorinnen von “Young TUI”, ist vor allem eines wichtig: „Uns geht es darum, ein stärkeres Netzwerk im gesamten Unternehmen und innerhalb der jüngeren Generation zu schaffen, die sich dadurch gestärkt fühlt. Schließlich fördern zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein angenehmes Betriebsklima und das kommt uns allen zugute.“

Die Gemeinschaft hat auch für diejenigen Platz, die erst ganz am Anfang ihres Berufslebens stehen: Auszubildende und Studierende können sich mit anderen jungen Mitarbeitenden austauschen und vernetzen. Darunter sind häufig wertvolle Ratschläge und Tipps, die den Berufseinstieg erleichtern.