10. Mai 2021

Female Leaders@TUI – Helen Caron

TUI hat viele erfolgreiche weibliche Führungskräfte in den verschiedensten Bereichen. In unserer Serie „Female Leaders@TUI“ stellen wir diese Kolleginnen und ihre inspirierenden Gedanken zum Thema Diversity in Interviewform vor. Dieses Mal sprechen wir mit Helen Caron, Group Purchasing Director und Trustee der TUI Care Foundation.

Wer ist Ihr Vorbild als weibliche Führungskraft?

Meine erste weibliche Chefin, als ich die Schule verließ, hatte einen unmittelbaren Einfluss auf die Herangehensweise an meine Karriere. Sie demonstrierte Selbstvertrauen, eine leicht exzentrische persönliche Note und mutige Entscheidungsfindung. Sie zeigte mir, wie wichtig es ist, ein vielfältiges Team aufzubauen und zu versuchen, den Wert von Meinungen zu verstehen, die im Widerspruch zu den eigenen stehen, um so die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich habe viele Vorbilder. Jeden Tag werde ich von den großartigen Frauen um mich herum inspiriert. Meine Mutter, meine Schwester, meine Freunde und Kollegen. Die Frauen, die sich selbst treu bleiben und nicht das Gefühl haben, sich männlich verhalten zu müssen, um ihre Karriere voranzutreiben.

Ich lese auch gerne verschiedene Meinungen von unterschiedlichen weiblichen Führungspersönlichkeiten, in letzter Zeit waren das Michelle Obama, Arianna Huffington und Serena Williams, damit ich verschiedene Perspektiven erhalte und als Führungskraft weiter wachsen kann.

Ich habe auch männliche Vorbilder. Im Laufe meiner Karriere hatte ich das Glück, Chefs zu haben, die mich in meiner Karriere unterstützt haben, die sich für die Gleichberechtigung am Arbeitsplatz eingesetzt haben und mir viel beigebracht haben.

Jedes Jahr stellen wir uns die gleiche, wichtige Frage: Wo steht unsere Gesellschaft in Bezug auf weibliche Führung? Und wie sieht es bei TUI aus?

Es ist wirklich positiv zu sehen, dass einige großartige Schritte unternommen werden, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Von der Ernennung der ersten weiblichen Vizepräsidentin in den USA über die Ernennung von Ngozi Okonjo-Iweala zur Generaldirektorin der Welthandelsorganisation bis hin zum Börsengang von Bumble durch die Selfmade-Milliardärin Whitney Wolf Herd.

Wir machen Fortschritte, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der FTSE 100-Unternehmen ergab, dass die Unternehmen ihr Ziel erreicht haben, 33 Prozent Frauen in den Vorständen zu haben, was wirklich positiv ist. Die Überprüfung ergab jedoch auch, dass Frauen in den Vorständen der FTSE 100-Unternehmen immer noch nur 14 % ausmachen. Das zeigt, wie weit wir noch gehen müssen, um ein faireres Spielfeld zu schaffen. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, weibliche Führungskräfte auf ihrem Karriereweg zu unterstützen.

Untersuchungen zeigen, dass Frauen weniger Risiken eingehen, in Meetings seltener das Wort ergreifen und sich viel öfter selbst kleinreden als Männer. Als Führungskräfte im gesamten Unternehmen müssen wir uns dieser Unterschiede bewusst sein und sicherstellen, dass wir dazu beitragen, ein sicheres und förderndes Umfeld zu schaffen, in dem unsere weiblichen Kollegen sich entfalten können.

TUI hat ein Team von exzellenten weiblichen Führungskräften mit vielfältigen Erfahrungen und großem Potenzial für die Zukunft. Unser integriertes Geschäftsmodell bietet den Kolleginnen großartige Chancen, ihre Karriere zu entwickeln. Ich habe das selbst erlebt, nachdem ich vom Vertrieb in Großbritannien zur Leitung eines rein weiblichen Führungsteams in unserem kleinsten Markt Irland gewechselt bin, um unser Kreuzfahrtgeschäft in Großbritannien umzukrempeln, bevor ich in meine jetzige Rolle im Konzerneinkauf wechselte, wo ich in allen Quellmärkten tätig bin. Ganz gleich, ob Sie sich aus Ihrem bestehenden Fachgebiet herausbewegen oder in diesem Bereich wachsen wollen, die TUI bietet einen Rahmen, um dies sowohl lokal als auch international zu tun – aber Sie müssen bereit sein, einige Risiken einzugehen!

Es wird viel über die Besonderheiten und Qualitäten von weiblicher Führung gesprochen. Wie führen Sie?

Am Anfang meiner Karriere habe ich den Fehler gemacht, zu denken, dass ich meine emotionale Seite verstecken muss, um weiterzukommen. Ich verwechselte Durchsetzungsvermögen mit Aggression und verbarg meine Emotionen. Ich habe schnell gelernt, ich selbst zu sein. Meine Emotionen sind es, die mich zu einer besseren Führungskraft machen, sie sind keine Schwäche. Sie ermöglicht es mir, eine andere Perspektive in die Entscheidungsfindung einzubringen.

Ich führe durch Zusammenarbeit, indem ich das richtige Team um mich herum aufbaue, das über die nötigen Fähigkeiten verfügt, um erfolgreich zu sein. Ich baue Vertrauen durch offene und ehrliche Kommunikation auf, indem ich die Erwartungen an die Ergebnisse klar umreiße, dem Team aber auch die Flexibilität gebe, die Aktivitäten entsprechend ihrem eigenen Stil auszuführen. Es geht um Leistung, die auf dem Output basiert, nicht auf den Stunden, die man am Schreibtisch sitzt.

Wenn man ein Team leitet, das in verschiedenen Teilen der Welt arbeitet, gibt es viele kulturelle Unterschiede. Ich musste meinen eigenen Stil anpassen und mich darauf konzentrieren, virtuell zu führen und für eine einfache, unkomplizierte Kommunikation zu sorgen, damit die Kollegen unsere Strategie und Ziele verstehen.

Als Frau in der Geschäftswelt bin ich unglaublich belastbar geworden, ich gebe nicht auf, bin aufgeschlossen, engagiert, integrativ, unterstützend und ermutigend.

Was raten Sie jungen weiblichen Fachkräften in Bezug auf ihr berufliches Wachstum?

Denken Sie über die Lehren aus all Ihren Erfahrungen nach und überlegen Sie, wie Sie diese auf die Herausforderung anwenden können, vor der Sie gerade stehen.

Wenn Sie weiterkommen wollen, ist es wichtig, nicht zu lange in der gleichen Rolle zu bleiben, um sicherzustellen, dass Sie sich weiterentwickeln und wachsen und verschiedene Perspektiven erleben. Denken Sie daran, dass Ihr Karriereweg auch nicht linear sein muss. Viele meiner größten Errungenschaften und Lernerfahrungen habe ich gemacht, als ich in Rollen wechselte, die mir mehr Autonomie und Möglichkeiten boten, wie ich sie vorher vielleicht nicht gehabt hätte. Suchen Sie immer nach der nächsten Herausforderung und danach, wie Sie die Erfahrungen, die Sie in Ihrer bisherigen Karriere gemacht haben, auf die Herausforderung anwenden können. Wir denken nicht immer, dass wir die richtigen Fähigkeiten für eine Rolle haben, aber es gibt immer irgendeine Erfahrung, die Sie zuvor gemacht haben, die Sie auf diese Herausforderung anwenden können.

Am wichtigsten ist es, an sich selbst zu glauben. Wir alle zweifeln an uns selbst, also erinnern Sie sich jeden Tag daran, worin Sie großartig sind, und haben Sie das Vertrauen, Risiken einzugehen.