Kiel, 21. Oktober 2019

Wechsel in der Gebeco Geschäftsführung

Gebeco Gründer und CEO Ury Steinweg scheidet zum 30.06.20 aus der Gebeco Geschäftsführung aus. Michael Knapp wird ab 01.01.20 neuer Geschäftsführer der Gebeco.

Über 40 Jahre verantwortete der Gebeco Gründer und Gesellschafter Ury Steinweg die Entwicklung des Studien- und Erlebnisreise Veranstalters. Mit innovativen Ideen und der persönlichen Überzeugung, durch einen nachhaltigen Tourismus Menschen und Völker zu verbinden, entwickelte er Gebeco, gemeinsam mit seinem Team, von einem kleinen Unternehmen zu einem namhaften Spezialveranstalter der deutschen Touristiklandschaft. Seit 1998 ergänzen die Dr. Tigges Studienreisen das Produktportfolio der Gebeco. Im gleichen Jahr wurde auch die TUI Mehrheitsgesellschafterin des Kieler Reiseveranstalters.

Zum 30. Juni 2020 verabschiedet sich Ury Steinweg in den Ruhestand

Steinweg wird dem Unternehmen dann weiter als Gesellschafter und Berater zur Seite stehen. „Die Gebeco wird auch weiter ein wichtiger Bestandteil meines Lebens bleiben. Wenn gewünscht stehe ich dem Unternehmen und den Mitarbeitenden nicht nur als Gesellschafter weiterhin bei, sondern darüber hinaus auch als Berater, dem die Unternehmensziele Nachhaltigkeit und Menschenrechte besonders wichtig sind“, sagt Steinweg.

Zum 01. Januar 2020 tritt Michael Knapp sein neues Amt als Geschäftsführer bei Gebeco an.

Michael Knapp ist durch und durch Touristiker und seit über 25 Jahren in leitenden Funktionen in der Touristik tätig. Seit 2011 verantwortet Knapp den Quellmarktvertrieb der TUI Deutschland und ist seit 2018 auch Chef des TUI Franchise Systems. Der gelernte Diplom-Wirtschaftsingenieur ist in seiner Funktion als TUI Vertriebsdirektor u.a. zuständig für die Konditionenpolitik, das Key Account Management, das TUI Franchise System und die TUI Verkaufsleitungen mit dem größten Außendienst der Touristik.

„Wir freuen uns, dass Michael Knapp sein Wissen und seine Erfahrung bei Gebeco einbringen wird und wir ihn als kompetente Verstärkung der Geschäftsführung begrüßen dürfen,“ so Steinweg.

Knapp wird die Geschäftsführung ab dem 01. Juli mit Thomas Bohlander teilen, der bei Gebeco bereits seit 30 Jahren in verantwortlicher Position und seit 2001 als Geschäftsführer arbeitet. Die Aufgabenverteilung wird neu organisiert.

Die Zeit bis zum Juni 2020 wird intensiv zur Einarbeitung von Knapp genutzt, um die Kontinuität der erfolgreichen Gebeco Arbeit sicher zu stellen.

Über Gebeco

Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) ist mit jährlich rund 32.000 Gästen und 92 Mio. Euro Umsatz (2022/23) einer der führenden Veranstalter von Studien- und Erlebnisreisen im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung im Jahr 1978 steht Gebeco für Völkerverständigung und verantwortungsbewusstes Reisen. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie ist von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert geprüft und seit 2011 durch das Siegel "TourCert" bestätigt. Im Mittelpunkt stehen authentische Begegnungen mit fremden Menschen und Kulturen. Das Gebeco Portfolio: weltweite Erlebnisreisen, Studienreisen, Privatreisen, Aktivreisen und englischsprachige Adventure-Trips.