Palma de Mallorca, 31. Januar 2019

Rekordwerte brütender Unechter Karettschildkröten auf Kapverden

• Die NGO Projeto Biodiversidade registrierte auf der Insel Sal 15.000 Nester, während BIOS CV. auf Boa Vista 14.500 Nester zählte, das Dreifache gegenüber dem Vorjahr; beide Vereine werden von RIU Hotels auf Kapverden unterstützt

Die kapverdischen Umweltorganisationen Projeto Biodiversidade und BIOS CV. leisteten mit Unterstützung von RIU Hotels & Resortseinen wichtigen Beitrag zum neuen Rekordwert an Nestern der Unechten Karettschildkröte (Caretta caretta) in der Geschichte von Kapverden. Insgesamt verzeichnete Projeto Biodiversidade im Jahr 2018 ca. 15.000 neue Nester, das Vierfache gegenüber 2016 und um 96 % mehr als im Vorjahr. In Boavista zählte BIOS CV 14.598 Nester, ein Anstieg um das Dreifache gegenüber 2017.

Die abgelaufene Saison, die von 11. Juni bis Mitte November dauerte, ist die dritte in Folge mit einer Rekordzahl an Eiablagen in der Geschichte der Insel Sal. Registriert wurden 14.940 Nester von 2.939 Weibchen der Schildkrötenart Caretta caretta, wobei jedes Exemplar pro Saison ca. fünf Nester anlegt. Darüber hinaus setzte die NGO aus den Brutstationen 98.195 junge Schildkröten frei, 12 Mal mehr als 2015, dem ersten Jahr der Aufzeichnungen von Projeto Biodiversidade.

Die Gebiete mit der höchsten Bruttätigkeit auf der Insel Sal sind, laut den Daten des kapverdischen Vereins, Costa Fragata mit 30 % der Nester, Serra Negra mit 2,4 Nestern pro Meter Strand (die höchste Dichte) sowie Algodoeiro. Im Laufe des Jahres 2018 wurden insgesamt 194 Schildkröten gefangen, 183 davon von Wilderern, von denen 11 gerettet werden konnten. Um die Nester, die sich in schlechtem Zustand oder an einer gefährlichen Stelle befinden, zu schützen, werden sie von den Mitgliedern des Vereins in Brutstationen gebracht, die über die Insel Sal verteilt sind. Unter diesen befindet sich auch jene am Strand der Hotels von RIU, die größte von Projeto Biodiversidade. Hier wurden 71 % der 1.958 von der NGO verlegten Nester überwacht.

Auf Boa Vista ortete BIOS CV. im abgelaufenen Jahr mit Unterstützung von RIU Hotels am Strand von João Barrosa insgesamt 14.598 Nester von 2.795 Weibchen der Schildkrötenart Caretta caretta, wobei die Brutsaison von 20. Mai bis 25. November dauerte und aus den überwachten Brutstationen 64.528 junge Schildkröten freigesetzt wurden. Die Zahl der Schildkrötenjungen, die auf dem 5 km Strand von João Barrosa schlüpften, wird für 2018 auf 309.665 geschätzt.

Hervorzuheben ist, dass auch im abgelaufenen Jahr kein Fang und keine Tötung von erwachsenen Weibchen an diesem Strand registriert wurde, wenngleich fünf Exemplare auf natürliche Weise zu Tode kamen. Demgegenüber wurden 60 Weibchen, die sich in der Umgebung des Strandes verirrt hatten und einem hohen Risiko ausgesetzt waren, in den Feuchtgebieten bzw. zwischen Sträuchern oder durch Unfälle an den Felsen umzukommen, gerettet.

Darüber hinaus überwachte BIOS CV 3.411 Brutaktivitäten und identifizierte dabei 2.795 Schildkröten, von denen 1.914 zum ersten Mal markiert wurden. Nach der von RIU Hotels unterstützten Erweiterung der kontrollierten Brutstationen registrierte die NGO 1.065 Nester bzw. 7,3 % der Gesamtzahl. In der Brutstation am Strand Cabral wurden schließlich 91 von den Stränden der Hauptstadt (Estoril, Chaves und Cabral) stammende Nester überwacht; hier schlüpften 5.997 Junge, denen der Weg ins Meer ermöglicht wurde.

Neben der Erhaltung der Aufzuchtstationen finanziert RIU Hotels auch die Verwaltungskosten der NGOs und leistet einen Beitrag zur Verpflegung der Freiwilligen sowie zur Durchführung von Umweltaktivitäten mit Reiseveranstaltern und Kunden. Gleichzeitig werden die Hotels von den NGOs auf die Einhaltung der Empfehlungen zum Schutz der Umwelt und Artenvielfalt in der Umgebung kontrolliert.

Diese ausgezeichneten Zahlen sind vor dem Hintergrund zu betrachten, dass auf Kapverden die weltweit drittgrößte Population Unechter Karettschildkröten beheimatet ist, die gleichzeitig zu den elf am stärksten bedrohten Meeresschildkröten-Populationen der Erde gehört. RIU Hotels, BIOS CV und Projeto Biodiversidade vertiefen damit eine Allianz, die 2011 bzw. 2016 begann, um das Ökosystem von Kapverden zu erhalten und die Tier- und Pflanzenwelt mit Hilfe von Umweltplänen für die Inseln Sal und Boa Vista zu schützen.

Über Projeto Biodiversidade (Projekt Biodiversität)

Projeto Biodiversidade ist eine nicht gewinnorientierte kapverdische Organisation, die sich dem Schutz der Tier- und Pflanzenwelt mit Hilfe von Umweltplänen auf der Insel Sal (Kap Verde) verschrieben hat. Die Organisation setzt auf Biodiversität und führt nachhaltige Umweltschutzprojekte durch, um andere Personen zur Erhaltung ihrer natürlichen Umwelt anzuregen. Zur Hauptaufgabe hat sich die NGO den Schutz und die Erhaltung der Unechten Karettschildkröte (Caretta caretta) gesetzt, die international als bedroht eingestuft ist und von Juni bis Oktober auf der Insel brütet. Ihr Team, bestehend aus lokalen Naturwächtern, Biologen, Umweltexperten und Freiwilligen, ist in diesem Zeitraum hart im Einsatz, um die Meeresschildkröten vor Wilderern und sonstigen Gefahren durch Menschen zu schützen, die das Überleben dieser Art auf der Insel und im gesamten Gebiet von Kap Verde leider noch immer bedrohen.

Über BIOS Cabo Verde

Die Mitglieder des Teams von BIOS.CV sind seit 19 Jahren im Bereich der Erhaltung und Erforschung der Umwelt tätig. In diesem Zeitraum haben sie wesentlich zur Kenntnis der marinen Biodiversität der Inselgruppe beigetragen und mit den nationalen Behörden bei der Ausarbeitung von Gesetzen zum Schutz der Arten und Lebensräume und von Plänen zum Schutz bedrohter Meereslebewesen zusammengearbeitet. Ihre Umweltschutzaktivitäten konzentrieren sich auf die Überwachung der Strände mit einer hohen Nestdichte der Unechten Karettschildkröten (Caretta caretta). In diesem Rahmen wurden hunderte Freiwillige aus dem In- und Ausland in der Feldarbeit ausgebildet, gleichzeitig werden Schulungsprogramme für Fremdenführer und Naturwächter durchgeführt. BIOS. CV beschäftigt sich außerdem mit der Überwachung und Erhaltung der Seeadler-Population auf Boa Vista sowie der Buckelwale im Nordatlantik, die sich im Gebiet von Kap Verde fortpflanzen, und führt darüber hinaus das Verzeichnis der Walstrandungen auf der Insel Boa Vista. Ihre pädagogischen Aktivitäten zur Umweltsensibilisierung zielen darauf ab, der lokalen Bevölkerung und den Touristen die Bedeutung des Schutzes der Biodiversität zu vermitteln und eine nachhaltige Entwicklung sowohl des Fremdenverkehrs als auch der anderen Wirtschaftszweige zu fördern.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.