Palma de Mallorca, 5. Juni 2018

RIU Hotels schließt sich der UN-Kampagne #BeatPlasticPollution an und führt weltweit mehr als 20 Küstenreinigungsaktionen durch

• Anlässlich des Weltumwelttages und um das Bewusstsein für die Verschmutzung durch Plastikmüll zu stärken luden die Hotels Mitarbeiter und Gäste zur Teilnahme an Müllsammelaktionen ein

RIU Hotels & Resorts wollte bei der Kampagne #BeatPlasticPollution der Vereinten Nationen anlässlich des Weltumwelttages 2018 einen Beitrag leisten und organisierte Reinigungsaktionen an Küstenabschnitten und Stränden an einem Großteil der Urlaubsziele, an denen das Unternehmen vertreten ist. Im Rahmen der von der UNO ins Leben gerufenen Initiative, an der RIU mit mehr als 20 Müllsammelaktionen teilgenommen hat, konnten bei der größten Säuberungsaktion der Welt die Kräfte aller Sektoren vereint werden.

Laut der UN ist fast ein Drittel aller verwendeten Plastikverpackungen nicht wiederverwertbar, und das hat zur Folge, dass sie letztendlich die Umwelt belasten. Die Zahlen sind besorgniserregend. Weltweit kaufen wir jede Minute eine Million Plastikflaschen, und in einem Jahr werden auf der Welt fünf Billionen Einweg-Plastiktüten benutzt. 50% aller Kunststoffartikel werden nur ein einziges Mal verwendet. Außerdem gelangen Jahr für Jahr bis zu 13 Millionen Tonnen Plastik in unsere Meere, wo dieses Korallenriffe zerstört und die Meeresfauna bedroht. Mit dem Plastikmüll, der in nur einem Jahr in den Ozeanen landet, könnte man vier Mal die Welt umrunden. Darüber hinaus verbleibt er bis zu 1000 Jahre im selben Zustand, bis er sich vollständig zersetzt hat.

Über RIU Hotels & Resorts

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 78% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 97 Hotels in 21 Ländern, beschäftigte im Jahr 2023, 35.808 Mitarbeiter und hieß über 6,4 Millionen Gäste willkommen. Zurzeit belegt RIU Platz 36 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist die erste in Spanien, gemessen am Umsatz und die vierte nach Anzahl der Zimmer.