Palma de Mallorca, 5. Juni 2017

RIU startet am 5. Juni eine Spendenkampagne mit Plant-for-the-Planet

• RIU lädt seine Gäste und Mitarbeiter zum Mitmachen bei der Aktion ein, die zum Weltumwelttag startet und den ganzen Juni andauert
  • Der gesamte Erlös geht an Plant-for-the-Planet, eine von Kindern geleitete Stiftung, die durch Wiederaufforstung gegen den Klimawandel kämpft

Die Hotelkette RIU Hotels & Resorts möchte ihren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten und startet zum Weltumwelttag am Montag, den 5. Juni in allen Hotels des Unternehmens in 19 Ländern eine Spendenaktion. Der Erlös kommt Plant-for-the-Planet zugute. Die Stiftung wurde 2007 auf Initiative eines 9-jährigen deutschen Jungen gegründet, der genug davon hatte, „dass die Erwachsenen nichts für den Planeten tun“. Heute gehören ihr tausende Kinder an, die auf der ganzen Welt Baumpflanzprojekte durchführen.

Mit diesem Projekt stärkt RIU sein Umweltengagement indem es eine globale Kampagne, in allen Ländern in denen die Hotelkette vertreten ist, ins Leben ruft. Ab dem 5. Juni hängen in allen RIU-Hotels Poster aus, die die Gäste auf Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Portugiesisch dazu einladen, das Anliegen mit einer freiwilligen Spende zu unterstützen.

Der Erlös wird an Plant-for-the-Planet übergeben, eine Organisation, in der weltweit mittlerweile über 100.000 Kinder aktiv sind. 55.000 dieser Kinder sind Botschafter für Klimagerechtigkeit, die in Akademien ihr Wissen an andere weitergeben und so neue Botschafter ausbilden. Auf diese Weise erreicht Plant-for-the-Planet so viele Kinder und motiviert sie, ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Bis 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

Die Spendenkampagne findet in allen Ländern statt, in denen RIU Hotels präsent ist. An den Orten, wo die Hotelkette sich bereits für ein lokales Anliegen engagiert, kommt der Erlös den Organisationen zugute, mit denen RIU zusammenarbeitet. Dies gilt für die Hotels auf den Kapverden, die sich für Meeresschildkröten einsetzen; für Costa Rica, wo Projekte zur Wiederherstellung von Korallenriffen und ebenfalls zu Gunsten der Meeresschildkröte durchgeführt werden; in Teneriffa ist die Schaffung eines Schildkrötenrefugiums in Arbeit; auf der Baleareninsel Formentera läuft ein Projekt zur Wiederherstellung der Seegraswiesen, und in Mauritius geht der Erlös an Le Morne Heritage, der Organisation, die den Park pflegt, in dem die Hotels liegen.

Über Plant for the Planet

Die Stiftung Plant-for-the-Planet setzt sich für eine Führungsrolle und die aktive Teilnahme von Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Netzwerks als Botschafter für Klimagerechtigkeit ein. Außerdem fördert und unterstützt sie deren Einbindung als Akteure für Wandel und Zukunft im Bereich Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sowie eine nachhaltige Wiederaufforstung unseres Planeten.

Die Bewegung wurde 2007 von Felix Finkbeiner ins Leben gerufen, der im Alter von nur 9 Jahren in der Schule ein Referat über den Klimawandel halten musste. Felix stellte fest, dass die Erwachsenen „nichts taten und dass die Kinder zur Tat schreiten mussten!“

Er überzeugte seine Schulkameraden, gemeinsam gegen die Klimakrise zu kämpfen und sie begannen, Bäume zu pflanzen und für andere Kinder und Erwachsene Konferenzen abzuhalten. Felix sprach sogar vor dem Plenum der Vereinten Nationen und vor der Europäischen Kommission. Die globale Bewegung der Botschafter für Klimagerechtigkeit war geboren.

Die jungen Botschafter für Klimagerechtigkeit übernehmen eine Führungsrolle im Kampf gegen den Klimawandel; sie zeichnen sich durch ihre Teilnahme an den Plant-for-the-Planet Akademien aus, in denen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren über Umweltfragen aufgeklärt werden. Anschließend wird speziell mit ihnen darauf hingearbeitet, ein selbstorganisiertes, koordiniertes und proaktives Netzwerk aus Kindern und Jugendlichen zu schaffen und zu stärken, die auf lokaler Ebene, jedoch mit landesweiter und internationaler Ausrichtung eine Führungsrolle spielen und in ihrer Heimat eine reale, transformierende Wirkung im Bereich Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel entfalten.

Heute sind mehr als 100.000 Kinder auf der ganzen Welt bei Plant-for-the-Planet aktiv. 55.000 davon sind zudem Botschafter für Klimagerechtigkeit. Diese Kinder geben ihr Wissen auf den Akademien an andere weiter und bilden sie ebenfalls zu Botschaftern aus. Auf diese Weise erreicht Plant-for-the-Planet so viele Kinder und motiviert sie, ihre Zukunft aktiv selbst zu gestalten.

Ihr gemeinsames Ziel? Sie wollen bis 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume pflanzen und das globale Netzwerk ihrer Mitstreiter weiter vergrößern.

Über RIU

Die internationale Hotelkette RIU wurde 1953 als kleiner Familienbetrieb auf Mallorca von der Familie Riu gegründet, die das Unternehmen heute in dritter Generation besitzt und führt. Die Hotelkette widmete sich bisher ausschließlich der Ferienhotellerie. In 2010 eröffnet sie mit dem Riu Plaza Panama (Panama Stadt) ihr erstes Hotel im Segment Stadthotellerie. Mehr als 70% der RIU Hotels bieten die Formel All Inclusive by RIU an. RIU Hotels & Resorts verfügt heute über 95 Hotels in 19 Ländern, in denen 26.867 Mitarbeiter jährlich über 4 Millionen Gäste willkommen heißen und verwöhnen. Zurzeit belegt RIU Platz 29 im internationalen Ranking der Hotelketten. Sie ist eine der wichtigsten im Karibischen Raum, Marktführer auf den Kanarischen Inseln, die zweitgrösste in Spanien, gemessen am Umsatz, und die Nummer Drei, gemessen an der Zimmerzahl.