Hamburg/Turku, 5. Mai 2017

Startschuss für die letzten Vorbereitungen der Mein Schiff 6: Ankunft der Crew in Turku

Es wurde gelacht, umarmt und auch das eine oder andere Tränchen verdrückt: Auf der Mein Schiff 6, die derzeit noch in der Meyer Werft Turku gebaut wird, wurde es beim so genannten Crew Mass Arrival emotional. Ein Großteil der Führungskräfte von TUI Cruises, sea chefs und anderen Arbeitgebern bereitet bereits seit einigen Wochen in Turku die Indienststellung vor. Nun bezog in den vergangenen Tagen auch die restliche der insgesamt 1.030-Mann starken Crew ihre Kabinen. Und auch wenn es ein neues Schiff ist, auf dem die Crew anheuert: mehr als 70 Prozent der Crewmitglieder kennen sich aus   sie haben bereits vorher auf einem anderen Schiff der Mein Schiff Flotte gearbeitet.

Wenn die Crew ankommt, ist das für mich als Kapitän auch ein besonderer Moment. Das Schiff füllt sich täglich mehr mit Leben, überall wird gelacht und es ist ein buntes Stimmengewirr. Unsere Vorfreude auf die ersten Gäste steigt jeden Tag mehr, so Kapitän Kjell Holm, der bislang alle sechs Schiffe von TUI Cruises in Dienst gestellt hat. Doch bis es am 16. Mai 2017 mit den Vorfreudefahrten so richtig losgeht, gibt es noch eine Menge zu tun. Unzählige Sachen müssen eingeräumt werden. So wurden beispielsweise alleine für den Hotelbereich 750.000 Gegenstände gekauft, darunter mehr als 51.000 Handtücher oder mehr als 12.200 einzelne Kopfkissen- und Bettbezüge. Ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung sind außerdem Sicherheitstrainings für die Crew. Auf allen Schiffen der Flotte übernimmt jedes Crewmitglied neben seiner eigentlichen Arbeit an Bord auch eine Sicherheitsfunktion. Die jetzt auf der Mein Schiff 6 neu gebildeten Teams trainieren derzeit intensiv für mögliche Einsätze. Darüber hinaus stehen noch Servicetrainings sowie Produktschulungen auf dem Programm.

Bevor sich die Mein Schiff 6 mit der gesamten Crew dann in der kommenden Woche auf den Weg nach Kiel macht, gibt es erst noch etwas zu feiern. Auf dem Crew Welcome Event am Dienstag werden die Crewmitglieder, die aus über 50 verschiedenen Nationen kommen, auf die Übernahme der Mein Schiff 6 durch TUI Cruises anstoßen und sich bei einer Poolparty selbst ordentlich feiern.

Über TUI Cruises

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG, dem weltweit führenden Touristikkonzern und dem global tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises verfügt seit Indienststellung der Mein Schiff 5 im Sommer 2016 über eine Bettenkapazität von 11.382 (Mein Schiff 1: 1.924, Mein Schiff 2: 1.912, Mein Schiff 3: 2.506, Mein Schiff 4: 2.506, Mein Schiff 5: 2.534). Mit seinem Wohlfühlkonzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Gäste, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen des Premium Alles Inklusive-Angebots sind an Bord der Mein Schiff Flotte die meisten Speisen und Getränke, die Nutzung des SPA- & Sport-Bereichs aber auch das vielfältige Unterhaltungsprogramm bereits im Reisepreis enthalten. Und die Wohlfühlflotte wächst weiter: 2017 wird die Mein Schiff 6 in Dienst gestellt. Zwei weitere Neubauten folgen 2018 und 2019 –  diese ersetzen die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, so dass TUI Cruises dann über eine Flotte von sechs Schiffen mit einer Kapazität von rund als 15.800 Betten verfügt. Dabei ist umweltbewusstes unternehmerisches Handeln fest in den Unternehmenswerten von TUI Cruises verankert. Die neuen Schiffe setzen in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Standards.