Hannover, 8. November 2019

TUI „mappt“ 848.000 Zimmer und sorgt für mehr Übersicht

Darstellung in IRIS.Plus und Vergleichbarkeit vereinfacht

848.000 Zimmer checken und eingruppieren – dieser Mammutaufgabe hat sich TUI auf Wunsch ihrer Vertriebspartner angenommen. Das Ergebnis: Die Zimmertypen sind in IRIS.Plus ab sofort übersichtlicher dargestellt und untereinander deutlich besser vergleichbar. Warum es hier Optimierungsbedarf gab, erklärt Nicole Sohnrey, Leiterin Produktmanagement Modular: „In den vergangenen Jahren haben wir unser Hotelsortiment massiv ausgebaut und viele weiße Flecken auf der Landkarte geschlossen. Um unseren gemeinsamen Kunden eine hohe Verfügbarkeit und beste Preise anbieten zu können, beziehen wir unseren Zimmerbestand aus verschiedenen Quellen – was die Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit teilweise erschwert hat. Mit der Einführung des Zimmermappings erfüllen wir einen vielfach geäußerten Wunsch unserer Vertriebspartnern und möchten ihnen die Beratung erleichtern.“

Durch das Mapping werden Zimmervarianten in Gruppen zusammengefasst. Insgesamt gibt es sechs Zimmerkategorien: Doppelzimmer/Einzelzimmer, Familienzimmer, Suite (inklusive Juniorsuite), Bungalow/Villa, Apartment/Studio und „besondere Unterkünfte“. Im IRIS.Plus Urlaubsmatcher Unterkunft wird zunächst jeweils das günstigste Angebot angezeigt. Ein Infotext verrät, wie viele Varianten innerhalb jeder Gruppe vorhanden sind und mit nur einem Klick angezeigt werden können. In den Varianten wird neben dem Aufpreis zum Basisangebot jetzt auch schon der neue Gesamtpreis angezeigt. Um die Zimmerauswahl zu erleichtern, können Expedienten die Suche innerhalb der Varianten dann weiter eingrenzen und nach Zimmertypen sowie speziellen Merkmalen wie „Meerblick“ filtern. Im nächsten Schritt arbeitet das TUI-Team daran, das Zimmermapping auch im Einstieg Paket zu integrieren.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist die Nummer 1 im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, des weltweit führenden Touristikkonzerns mit Sitz in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours und l‘tur sowie Spezialisten wie Gebeco und Berge & Meer zur TUI Deutschland GmbH. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Zum touristischen Marktführer in Deutschland gehören rund 10.000 Mitarbeiter und 500 eigene TUI Shops.