Hannover, 10. Dezember 2019

First Reisebüros: German Design Award für Marken-Relaunch

TUI-Franchisemarke nutzt Erkenntnisse des Neuromarketings

Die First Reisebüros sind für ihren Marken-Relaunch mit dem renommierten German Design Award 2020 ausgezeichnet worden. In der Begründung der Jury kam vor allem die Entstehungsweise des Relaunchs zur Sprache, die auf Basis neurowissenschaftlicher Marktforschungs-Erkenntnisse erfolgte. Dies habe zu einem Logo geführt, das sich „distinktiv, frisch, modern und zeitgemäß“ präsentiere.

Im Zuge der Markenmodernisierung hat sich TUI die Frage gestellt, welche Werte das neue Markendesign vermitteln soll. Gemeinsam mit der Agentur Kochstrasse und Experten der Hochschule Hannover wurde ein umfangreiches Marktforschungskonzept erarbeitet und umgesetzt. Die Franchisepartner haben über ihren Marketingausschuss ebenfalls aktiv mitgewirkt. Auf Basis aktueller Erkenntnisse wurde ein neurowissenschaftliches Testdesign zur Kundenbefragung erstellt. Das Ergebnis: Der modernisierte Auftritt soll die Markenwerte Sicherheit vermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde das Markendesign neu gestaltet und sukzessive über alle Kunden-Kontaktpunkte ausgerollt, sowohl bei der Bürogestaltung als auch bei sämtlichen Vermarktungsaktivitäten. Mit Erfolg: Im Anschlusstest zeigte sich eine deutlich verbesserte Markenwahrnehmung. Seit dem Rollout im Jahr 2018 haben bereits 95 Prozent der deutschlandweit mehr als 100 First Reisebüros auf das neue Design umgestellt.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist die Nummer 1 im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, des weltweit führenden Touristikkonzerns mit Sitz in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours und l‘tur sowie Spezialisten wie Gebeco zur TUI Deutschland GmbH. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Zum touristischen Marktführer in Deutschland gehören rund 10.000 Mitarbeiter und 500 eigene TUI Shops.