Hannover, 20. September 2018

Franchisechef Sibo Kuhlmann verlässt TUI

Quellmarktdirektor Michael Knapp übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben

Sibo Kuhlmann, Direktor Franchisevertrieb und Sortimentseinkauf, verlässt zum 30. September 2018 auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Nach 17 Jahren Zugehörigkeit, zuletzt sieben Jahre in der Verantwortung für den TUI Franchisevertrieb, möchte er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Michael Knapp, Direktor Quellmarktvertrieb, übernimmt den Bereich zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.

Kuhlmann ist seit 2003 in verschiedenen Positionen bei der TUI tätig. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt der Relaunch des erfolgreichen Betreibermodells. Mit der neuen Reisebüro-Gründungsinitiative „TUI mein Shop“ für touristische Top-Verkäufer brachte er ein exklusives zeitgemäßes Konzept auf den Markt, das in der Branche seinesgleichen sucht.

Der Vertriebsprofi kam von Sonymusic und startete zunächst als Referent Vertriebsentwicklung im Quellmarktvertrieb. Es folgten die Positionen Niederlassungsleiter Stuttgart und Leiter Key Account Management & Außendienst, bevor er zum Direktor Quellmarktvertrieb ernannt wurde. 2011 wechselte er dann die Perspektive vom Veranstalter- zum Reisebürovertrieb und leitete seitdem engagiert und erfolgreich den TUI Franchisevertrieb.

Hubert Kluske, CCO der TUI Deutschland: „Sibo Kuhlmann ist seit September 2011 der Dreh- und Angelpunkt des TUI Franchisevertriebs. Er hat unser Franchise-System nachhaltig geprägt, maßgeblich vorangetrieben und viele wichtige Weichen für diesen Vertriebsweg gestellt. Wir danken Sibo Kuhlmann für sein außerordentlich hohes Engagement und seine Professionalität in den vergangenen 17 Jahren. Für seine private und berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg. Michael Knapp wünsche ich für seine neue Aufgabe gutes Gelingen. Er wird auf Basis seiner langjährigen Erfahrung und großen Vertriebsexpertise die Entwicklung unseres Franchisesystems weiter vorantreiben.“

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.