Bremen, 8. Juni 2018

• Agriturismo: Familienurlaub auf italienischen Weingütern
  • 11 Weine aus der Toskana DOCG zertifiziert
  • Urlaub im Geburtsort von Leonardo da Vinci

Für einen Ferienhausaufenthalt mit der Familie in der Toskana spricht neben den kulinarischen Freuden der einheimischen Küche auch der exzellente Wein. Wegen des begrenzten Anbaugebietes wird seit den 70er Jahren mehr Wert auf Qualität statt auf Quantität gelegt – und entsprechend die kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung DOCG ins Leben gerufen. Von insgesamt 73 DOCG-Weinen Italiens kommen 11 aus der Toskana. Das weckt auch das Interesse bei Kunden von TUI Ferienhaus für Urlaub auf einem landwirtschaftlichen Gutshof, dem sogenannten Agriturismo. Hier steht vor allem der persönliche Kontakt zwischen Gastgeber und Gästen im Vordergrund. Letztere haben die Möglichkeit, das alltägliche Leben einer Winzerfamilie sowie die Auslese und Herstellung hochwertiger DOCG-Weine aus erster Hand kennenzulernen.

Fattoria Santa Lucia in La Rotta

Auf einem ehemaligen Gutshof in La Rotta zwischen Pisa und Florenz übernachten die Gäste in gemütlich eingerichteten 2- oder 3-Zimmer-Appartements mit eigenem Patio für zwei bis vier Personen. Inmitten von Rebbergen und Olivenhainen lässt sich die Aussicht im gemeinschaftlichen Außenpool genießen. Bei der Ankunft erhalten die Gäste eine Flasche Wein als Willkommensgeschenk - dem Weingott Bacchus sei Dank. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt: Unweit vom Anwesen befindet sich das Restaurant "Borgo alla Cantina", wo Feinschmecker auf ihre Kosten kommen. Eine Woche im 2-Zimmer-Appartement für zwei Personen kann ab 280 Euro gebucht werden.

Agriturismo Poggio al Sole in Vinci

Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Gutshaus befindet sich außerhalb von Vinci auf einer von Weinbergen und Olivenhainen umgebenen Anhöhe. Den Aufenthalt verbringen die Urlauber in mit Liebe zum Detail renovierten 45 - 75 qm großen 2- bis 4-Zimmer-Appartements. Die Flasche Wein aus eigener Produktion bei der Ankunft als kleiner Vorgeschmack ist inklusive. Selbstverständlich darf eine anschließende Verkostung direkt vor Ort nicht fehlen (6 Euro pro Person). Der sich im gepflegten Garten des weitläufigen Anwesens befindliche Pool mit Panoramablick rundet das Angebot ab. Im historischen Stadtkern Vincis präsentiert das Museum Leonardo Da Vinci in einer der ausführlichsten und interessantesten Ausstellungen der Welt auf insgesamt drei Etagen Entwürfe, Zeichnungen und Nachbauten von den Maschinen des Genies. Selbstverständlich können Interessierte im Heimatort Leonardo Da Vincis auch dessen Geburtshaus im Ortsteil Anchiano einen Besuch abstatten, wo der berühmte Universalgelehrte fast ein halbes Jahrtausend nach seinem Ableben die Besucher als lebensgroßes Hologramm begrüßt. Eine Woche im 2-Zimmer-Appartement für zwei Personen ist ab 389 Euro buchbar.

Weitere Infos in allen TUI Reisebüros und unter www.tui-ferienhaus.de.