Hannover, 16. Juli 2018

Take Off Jahrestagung: Wachstum weiterhin ungebrochen

Geschäftsführer Kurt Koch „Wir sind Deutschlands größtes Reisebüro“

TLT Urlaubsreisen ist mit über 50 Prozent Marktanteil, mehr als 700 Beratern und einem Umsatzplus von 20 Prozent im aktuellen Geschäftsjahr weiterhin mit Abstand Marktführer im Segment des mobilen Reisevertriebs. Auf der Jahrestagung, die kürzlich mit fast 300 Beratern der Marken Take Off, Holiday Profis und Feria unter dem Motto „Wir sind Deutschlands größtes Reisebüro“ auf dem Peloponnes (Kyllini) und in Athen stattfand, untermauert Geschäftsführer Kurt Koch das Credo der Tagung: „Wir sind die einzige Kooperation, bei der alle Berater eine Reisebüro-Ausbildung und -Erfahrung oder vergleichbare Kompetenz haben. Sie alle arbeiten auf Augenhöhe mit guten Reisebüros. Das ist aus unserer Sicht auch unerlässlich und der Erfolg gibt uns Recht.“

Im Fokus der Tagung standen aktuelle Entwicklungen und Veränderungen insbesondere rund um die wichtigen Themen Datenschutz (DSGVO) und neues Reiserecht. „Sensible Themen, die eine gute Vorbereitung benötigen“, so Koch. Um optimal zu unterstützen, hat TLT Urlaubsreisen exklusiv für die Berater das so genannte Permissions-Erfassungs-Tool (PET) entwickelt. Damit können die mit der DSGVO notwendigen Kunden-Kontakterlaubnisse ganz einfach einholt werden. „Und mit der elektronischen Unterschrift Bewotec auf der Reisebestätigung geht das neuerdings sogar digital“, ergänzt Koch. Der Kunde erhält automatisch nach der Buchung seine Reisebestätigung und einen entsprechenden Link unter dem er seine Unterschrift digital hinterlegen kann. Diese smarte Lösung funktioniert auf jedem internetfähigen Endgerät.

Bei der Jahrestagung standen zudem wieder drei spannende Workshops und eine große Reisemesse mit 25 Ausstellern wie zum Beispiel TUI Wolters, Boomerang und Reisen mit Sinnen auf dem Programm. Alle Sessions konnten die Teilnehmer im Übrigen in der für die Tagung extra programmierten Take Off-App abrufen, die im App-Store kostenfrei zum Download zur Verfügung steht. Die App dient als perfekter Begleiter und die Reiseberater hatten die gesamte Tagung optimal im Blick und verpassten keinen der Programmpunkte wie zum Beispiel die „White Night“ mit Charity Verlosung zu Gunsten des Take Off Projektes „Kaokoland e.V.“ oder den Abschlussabend in Athen in der „Roof Top Bar“ im 21. Stock des President Hotels Athen mit Blick über die Dächer der griechischen Hauptstadt.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer im deutschen Reisemarkt und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, einem der weltweit führenden Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie airtours im Luxussegment, ltur für Last-Minute-Reisen, Spezialisten wie Gebeco sowie die bekannte Ferienfluggesellschaft TUI fly zur TUI Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die Reisebüromarken TUI Reise Center, First Reisebüro und Hapag-Lloyd Reisebüro mit rund 900 eigenen TUI- und Franchise-Shops sind ebenso Teil der TUI Deutschland. Auch TLT Urlaubsreisen, die größte mobile Vertriebsorganisation in Deutschland, ist eine 100-prozentige TUI-Tochter. Mit rund 700 mobilen Reiseberaterinnen und -beratern bietet sie persönliche und professionelle Reiseberatung und das unabhängig von Zeit und Ort. Die TUI.com ist zudem das meistbesuchte Veranstalterportal in Deutschland und der zentrale Marktplatz für Reisen mit dem umfassendsten Angebot an Rundreisen, Hotels, Ferienwohnungen, Flügen, Mietwagen, Campern und Ausflügen.