Hannover, 11. Januar 2018

Expibeirat: TUI intensiviert persönlichen Austausch mit Reisebüros

Neues Konzept trennt in Fokus- und Umfragegruppe

TUI intensiviert den persönlichen Austausch mit den Reisebüros und stellt den TUI Expibeirat neu auf. Der Teilnehmerkreis, der als Kommunikations- und Feedbackgremium für operative Fragestellungen am Counter eingesetzt wird, vermittelt das Stimmungsbild aus dem Vertrieb künftig über zwei getrennte Säulen: die „Umfragegruppe“ mit rund 60 Expedienten und die kleinere „Fokusgruppe“. Während die Umfragen onlinebasiert über das TUI Newsnet durchgeführt werden, tauschen sich die 10-15 Mitglieder der Fokusgruppe auch persönlich mit verschiedenen Ansprechpartnern der TUI aus. Zwei- bis dreimal im Jahr kommt die Gruppe einen Tag lang in Hannover zusammen, um über aktuelle und zukünftige operative Themen zu sprechen. Darüber hinaus sind die Mitglieder auch über digitale Kanäle wie Facebook und What’s App eng vernetzt.

„Indem wir den persönlichen Kontakt stärker in den Mittelpunkt stellen, stärken wir den TUI Expibeirat als schnelles und unabhängiges operatives Feedback-Gremium“, ist TUI Vertriebsdirektor Michael Knapp überzeugt. Er schätze vor allem die offene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der Themen diskutiert werden. Die Empfehlungen des Expibeirats spielt TUI ins Unternehmen zurück und lässt sie somit in die Entscheidungsprozesse einfließen.

Info: Den TUI Expibeirat gibt es bereits seit 2007. Das Beratungsgremium setzt sich aus Reisebüroinhabern und -mitarbeitern unterschiedlicher Vertriebsorganisationen zusammen, um die deutsche Vertriebslandschaft möglichst gut abzubilden. Den regelmäßigen Austausch mit dem Expibeirat nutzt TUI, um möglichst frühzeitiges Vertriebsfeedback zu operativen Themen und wichtigen Entscheidungen zu erhalten.