Hannover, 25. April 2018

„TUI mein Shop“: neue Reisebüro-Gründungsinitiative für touristische Top-Verkäufer

Franchisemodell bietet risiko- und investitionsarmen Einstieg in die Selbstständigkeit

Seit dem Start des Betreibermodells im Jahr 2012 hat der Franchise-Bereich der TUI Deutschland bereits viele Existenzgründer erfolgreich auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit mit einem Reisebüro begleitet. Nun ersetzt TUI das bisherige Modell und geht mit einem neuen, zeitgemäßen Gründungskonzept an den Markt: „TUI mein Shop“. Damit die Gründer sich vollkommen auf die Kunden und den Verkauf konzentrieren können, stellt TUI ihnen nicht nur ein vollständig ausgestattetes Reisebüro zur Verfügung, sondern übernimmt darüber hinaus auch die Kosten für die Infrastruktur, wie zum Beispiel die Shop-Einrichtung und die komplette Kommunikations- und Buchungstechnik. Der Expansions-Außendienst des Franchisebereichs der TUI ermittelt zusammen mit dem hauseigenen Standortmanagement im Vorwege erfolgversprechende Potential-Standorte und übernimmt die weitere Planung sowie Mietverhandlungen.

„Auf diesem Weg nehmen wir unseren Partnern bürokratische Hürden, geben ein Maximum an Planungssicherheit und ermöglichen so einen nahezu risikofreien und investitionsarmen Einstieg in die Selbstständigkeit“, fasst TUI Franchisechef Sibo Kuhlmann die Vorteile zusammen. Anders als im früheren Modell werden die Büros unter der Marke TUI betrieben, worauf zukünftige „TUI mein Shop“-Partner mit einem eigens entwickelten, mehrstufigen Schulungs- und Qualifikationsprogramm vorbereitet werden. Dies beinhaltet neben Systemschulungen auch ein Gründer-Coaching, in dem alle notwendigen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt werden.

Dazu André Repschinski, Leiter Expansion Franchise: „Erfolgsfaktor dieses weiterentwickelten Betreibermodells ist das Schaffen einer echten Win-Win-Situation. Der Betreiber kümmert sich allein um das, was Wert schöpft: Verkauf, lokales Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Den Rest macht die TUI“.

Die Gründerinitiative „TUI mein Shop“ unterstreicht, dass TUI weiter auf stationäre Outlets mit innovativen Konzepten setzt, die sich dort befinden, wo die Kunden sind. TUI will mit dem neuen Modell vorrangig weiße Flecken in ihrer Vertriebslandschaft schließen. „Wir suchen daher ganz gezielt touristische Experten, die bisher den Schritt in die Selbständigkeit nicht gewagt haben, für definierte Standorte unter der starken Marke TUI“, so Kuhlmann.

Das erste im „TUI mein Shop“-Konzept geführte Büro eröffnet im Juni in Kamp-Linfort am linken Niederrhein. Weitere vier Standorte befinden sich bereits in der abschließenden Planungsphase und sollen ebenfalls noch in 2018 eröffnet werden.

Das neue Franchise-Modell soll erfahrene Top-Verkäufer aus dem stationären oder mobilen Vertrieb ansprechen, aber auch für Persönlichkeiten aus anderen Branchen besteht die Möglichkeit zur Übernahme eines „TUI mein Shop“-Standortes.

Interessierte finden auf der Website www.tuimeinshop.de weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten.