Hannover, 28. Juni 2017

Lufthansa Group bindet Veranstaltergeschäft der TUI Deutschland über Direct Connect an

Bei TUI können Reisebüros jetzt über Iris Plus gebührenfrei Lufthansa-Tickets buchen

Die Lufthansa Group hat das Veranstaltergeschäft der TUI Ende Juni direkt an ihre Buchungssysteme angebunden. Damit etabliert TUI Deutschland, neben dem bereits angebundenen Consolidator-Geschäft, eine direkte Schnittstelle über das Buchungs- und Reservierungssystem Iris Plus in das Buchungssystem der Lufthansa Group. Bundesweit 9.500 Reisebüros haben ab sofort die Möglichkeit, über die TUI-eigene Vertriebsplattform Flüge via TUI Ticket Shop direkt bei der Lufthansa Group zu buchen, ohne dass dabei wie bisher die Distribution Cost Charge (DCC) fällig wird. Angebunden sind die TUI Ticket Shop-Produkte „Baustein“ und „Bestpreis“. Auch für Lufthansa Group-Buchungen im Rahmen einer TUI-Pauschalreise entfällt die Gebühr. „Mit der Anbindung von Direct Connect erweitert TUI das Flugangebot in Iris Plus“, sagt Olaf Petersenn, Leiter Commercial Aviation bei TUI Deutschland. „Damit geben wir TUI-Agenturen die Möglichkeit, die Promo-Tarife der Lufthansa Group über Iris Plus zu buchen. Wir als Veranstalter können damit dem stationären Vertrieb jederzeit wettbewerbsfähige Flugleistungen anbieten.“

„Mit der Anbindung des Veranstaltergeschäfts der TUI an Direct Connect können wir in Zukunft noch besser zusammenarbeiten, um Reisenden maßgeschneiderte Angebote für ihre Reisewünsche zu unterbreiten“, sagt Heike Birlenbach, Senior Vice President Sales Hub Airlines Lufthansa Group. „Dieser Schritt bestätigt uns darin, dass wir im Herbst 2015 als Vorreiter der Luftfahrtindustrie mit unserer Distributionsstrategie den richtigen Weg für neue und innovative Lösungen eingeschlagen haben. Für den Vertrieb in der D-A-CH-Region ist die Anbindung von TUI an Direct Connect ein enormer Gewinn.“

„Wir arbeiten seit Jahren eng mit der TUI in verschiedenen Bereichen zusammen, gerade auch beim Thema Distribution. Als führender Touristikkonzern hilft sie uns dabei, unsere Distributionslösungen kundengerecht weiterzuentwickeln“, sagt Markus Binkert, Senior Vice President Distribution & Revenue Management Lufthansa Group Airlines. Für die Anbindung der TUI an Direct Connect wurde die Farelogix-Schnittstelle gezielt weiterentwickelt, um den Bedürfnissen des Touristikunternehmens gerecht zu werden. „Von diesen technischen Weiterentwicklungen werden auch weitere Vertriebspartner profitieren“, so Binkert.

Langfristiges Ziel der neuen Distributionsstrategie der Lufthansa Group ist es, attraktive und vielfältige Angebote bereitzustellen, die den immer individuelleren und dynamischeren Anforderungen von Vertriebspartnern und Firmenkunden gerecht werden. Kunden profitieren künftig mit den neuen technischen Lösungen von weiteren Inhalten, die bisher nicht dargestellt werden konnten sowie differenzierten Angeboten, wie zum Beispiel einem einen exklusiven Zugang zu Pre-Sale-Aktionen über Direct Connect.