Bremen, 16. Januar 2017

North Coast 500

Die schottische Antwort auf die Route 66 – dieser Vergleich wird häufig ge-wählt, wenn es um die North Coast 500 geht. Die Panoramastraße führt ab Inverness 830 Kilometer entlang der schottischen Küste und bringt ihre Gäste zu bekannten und noch eher unbekannten Sehenswürdigkeiten des Landes. Ein beeindruckender Roadtrip, der nun auch bei TUI Wolters Reisen buchbar ist.

Schottland-Experten wissen schon länger, auf welchen Wegen sich der nördliche Zipfel Großbritanniens am besten erkunden lässt. Die North Coast 500 ist keine neu gebaute Straße, sondern neu ist der Name, unter dem sie nun bekannter werden soll. Die Schönheit dieser Strecke, die von Inverness durch das Land bis zur Küste kurz vor die Insel Skye führt, ehe es entlang der Küste zurück nach Inverness geht, sollte niemandem verborgen bleiben. Vor allem aufgrund des vielfach beschriebenen Freiheitsgefühls während der 520 Meilen durch die Highlands, wird sie gerne mit der Route 66 verglichen.

Der Ausgangspunkt Inverness, gelegen am Fluss Ness, bietet mit seiner Innenstadt und vor allem dem überdachten Victorian Market einen guten Einstieg, um mit der Lebensart im schottischen Hochland in Kontakt zu kommen. Ein erster Ausflug lohnt sich von hier zum Culloden Battlefield, wo 1746 die Jakobi- ter gegen die englischen Regierungstruppen kämpften. Wie atemberaubende Natur und Fahrspaß auf der North Coast 500 kombiniert werden können, wird auf der ersten Etappe deutlich. Der Bergpass Bealach na Bà führt auf engen Haarnadelkurven durch eine mondähnliche Berglandschaft mit fantastischem Ausblick auf Skye. Einen ersten längeren Stopp sollten Urlauber beim Inverewe Garden einlegen. Einer der nördlichsten botanischen Gärten der Welt beheimatet Pflanzen verschiedener Kontinente, die Dank des milden Golfstromklimas dort wachsen. Weiter geht es nach Ullapool, von wo aus sich ein Abstecher auf die landschaftlich reizvollen Summer Isles oder ein längerer Aufenthalt am weißen Sandstrand von Mellon Udrigle empfiehlt.

Der Geopark Knockan Crag klärt nicht nur über die geologische Entstehung der Highlands auf, sondern bietet auch tolle Panoramablicke über Seen und Berge. Südsee-Feeling entsteht hingegen am Achmelvich Beach, dort, wo auch Surfer und andere Wassersportler anzutreffen sind. Die gewaltige Kalksteinhöhle Smoo Cave, der ehemalige Sommersitz von Queen Mum, Castle of Mey, und die Felsformation Stacks of Duncasby sind weitere Höhepunkte der Route. Optional bietet sich hier auch ein Ausflug auf die Orkney-Inseln an, auf denen Wikinger ihre Spuren hinterlassen haben und die ab John o’Groats schnell zu erreichen sind.
Bevor es wieder nach Inverness geht, stehen noch zwei Höhepunkte auf dem Programm. Zunächst dürfen die Reisenden Dunrobin Castle bewundern, das aus einem Disneyfilm stammen könnte. Im von Versailles inspirierten Garten lohnt sich ein längerer Spaziergang, um die schön angelegten Beete und in Form gebrachten Sträucher zu genießen. Genuss steht auch beim letzten planmäßigen Stopp im Mittelpunkt. Die Glenmorangie Distillery produziert einen der meistverkauften Single Malts des Landes. Der Blick hinter die Kulissen ist nicht nur für Whisky-Liebhaber interessant.

Die achttägige Autoreise ist ab 497 Euro pro Person ohne Flug und Mietwagen buchbar. Mit Flug ab Hamburg sowie Mietwagen liegen die Kosten ab 878 Euro.

Weitere Informationen zum Angebot gibt es in allen TUI Reisebüros, im Katalog „Britische Inseln & Nordeuropa“ und unter www.tui-wolters.de.

Mehr Informationen zur Route finden Sie auf www.northcoast500.com

3.594 Zeichen / Diese Meldung finden Sie auch unter www.wolters-reisen.de/presse/aktuelles