Hannover, 14. Dezember 2017

Deutschlands größter TUI-Store eröffnet in Hannover

Von der Georgstraße zum Kröpcke: Beratung auf 400 Quadratmetern und zwei Etagen

Auf zwei Etagen und 400 Quadratmetern hat Anfang Dezember in Hannover Deutschlands größter TUI-Store eröffnet. Das neue Flaggschiff unter den TUI-Filialen befindet sich mitten in der Innenstadt, wenige Meter vom Kröpcke entfernt an der Rathenaustraße. Die 15 Mitarbeiter des modernen Reisebüros hatten zuvor in der traditionsreichen Filiale an der Georgstraße gearbeitet. Dem Umzug vorausgegangen war eine Umbauzeit von vier Monaten, wobei sowohl die komplette Fassade inklusive Schaufensterfront neu gestaltet wurde als auch der Innenbereich.

Neues Raumkonzept: Perfekte Verbindung von Info- und Entertainment
Urlaubsinspiration spielt eine herausragende Rolle bei der Ladengestaltung. „Das Reisebüro an sich ist für den TUI-Kunden Kontaktpunkt Nummer Eins. Er soll sich von Anfang an wohl und willkommen fühlen. Sein Reiseerlebnis muss genau hier beginnen“, weiß Peter Wittmann, bei TUI Deutschland verantwortlich für den Filialvertrieb. Die offene Fassaden- und Raumgestaltung gewährt Passanten Einblick ins Innere. Im Begrüßungsbereich mit Café-Theke werden Kunden zu Gästen und genießen die erste persönliche Betreuung. Die Wände der Reisebüros inspirieren mit strahlenden Urlaubsmotiven.

Digitale Medien wie eine interaktive Weltkarte, Tablets und verschieden ausgestaltete modulare Beratungsbereiche laden den Kunden zum Verweilen und zur Interaktion ein. Zunehmende Digitalisierung und traditioneller Reisebürovertrieb bilden hier keinen Widerspruch. „Wir wollen zeigen, welche Vorteile die Verzahnung der heutigen On- und Offline-Welt im Reisebüro hat und wie wir dem Kunden so ein rundum individuelles TUI Markenerlebnis bieten“, erklärt Peter Wittmann. Moderne, internet-affine Zielgruppen würden auf diese Weise angesprochen und für das reale Einkaufserlebnis begeistert.

Die Kosten für den Umbau des TUI-Stores am Kröpcke lagen im sechsstelligen Bereich. Eine Investition, die sich Peter Wittmann zufolge auszahlt: „Unsere Stammkunden sind regelmäßig begeistert von dem neuen Konzept. Gleichzeitig gewinnen wir durch das innovative Shop-Design viele neue Kunden für die TUI.“

Info: 2014 hat TUI in Stuttgart den ersten TUI-Store eröffnet. Seitdem haben bundesweit bereits 90 TUI-eigene Reisebüros auf das innovative Ladenkonzept umgestellt, Zielmarke sind 120 TUI-Stores. Insgesamt werden dann bundesweit alle 480 Filialen umgebrandet worden sein und TUI als exklusiven Shop-Namen tragen.