Bremen, 13. September 2016

Auf den Spuren einer Delikatesse

Ein Land entdecken und erleben gelingt dann am besten, wenn man sich auch mit der kulinarischen Tradition der Region beschäftigt. Um Nordnorwegen von dieser Seite kennenzulernen, finden Urlauber im neuen Winterkatalog die neue Reise „Skrei & Meer“. Hier wird nicht nur verköstigt, sondern auch mitgekocht.

Kabeljau gehört zu den beliebtesten Fischen, wenn es ums Essen geht. Eine besonders edle Gattung verzückt von Januar bis April die Gaumen der Nordnorweger. Der arktische Kabeljau, auch Skrei genannt, hat dann Hochsaison und tummelt sich zu Millionen vor der Küste des Landes. Der Name Skrei bedeutet „Wanderer“, da der Fisch jedes Jahr ganze 1.000 Kilometer von der eisigen arktischen Barentssee bis zu den etwas wärmeren Küstengewässern rund um die nordnorwegischen Lofoten-Inseln schwimmt, um zu laichen. Obwohl der Edelfisch sehr populär ist, gibt es strenge Fangregeln, damit nur so viel gefischt wird, wie der Bestand auch reproduzieren kann.

Zudem ist per Definition nicht jeder arktische Kabeljau gleich ein Skrei. Nach traditioneller Art muss der Fisch mit der Langleine oder Handangel gefischt werden. An Bord muss er umgehend vollständig ausbluten, sofort mit Meerwasser gereinigt und innerhalb von vier Stunden angelandet werden – natürlich ohne Unterbrechung der Kühlkette. Als wäre das noch nicht genug, haben die Norweger eigene Skrei-Kontrolleure, die während der Saison täglich die jeweiligen zertifizierten Verarbeitungsbetriebe überprüfen.

Auf dem viertägigen Trip „Skrei & Meer“ können Urlauber diese Tradition hautnah erleben. Mit dem Boot geht es raus aufs Wasser, wo man den einheimischen Fischern bei der Arbeit zusehen kann. Mit ein bisschen Glück, sind auch noch Wale zu sehen, die in der Jahreszeit vor der Küste auf Futtersuche sind. Seeadler und Robben sind hier ebenfalls heimisch.

Nach dem Mittagessen bringt eine Inselwanderung mit Guide den Gästen die Geschichte der Region näher, die eng mit der Fischerei verbunden ist. Mit frischem Fisch im Gepäck, geht es zurück zum Sommarøy Arctic Hotel, wo gemeinsam mit dem Chefkoch die Geheimnisse einer guten Fischsuppe gelüftet werden. Diese ist auch Teil des anschließenden Drei-Gänge-Gourmet-Menüs.

Neben dem Aufenthalt in Sommarøy gehört auch eine Übernachtung in Tromsø mit zum viertägigen Programm – natürlich inklusive Zeit, die größte Stadt Nordnorwegens mit ihren Spitzenrestaurants und kleinen Boutiquen zu entdecken. Am ersten Abend in Sommarøy geht es zudem auf Nordlichtsafari, um das beeindruckende Himmelsfunkeln fern ab von Großstadtlichtern zu erleben. Pro Person ab 799 Euro (ohne Flug) ist diese Reise in allen TUI Reisebüros und unter www.tui-wolters.de buchbar. Ein bequemer Direktflug ist mit Lufthansa ab Frankfurt nach Tromsø pro Person ab 492 Euro zubuchbar.

Ausführliche Informationen gibt es in jedem TUI Reisebüro. Im aktuellen Katalog und auf www.tui-wolters.de

2.922 Zeichen / Diese Meldung finden Sie auch unter

www.wolters-reisen.de/presse/aktuelles