Düsseldorf/Hannover, 12. September 2016

Heike Heimann verstärkt Geschäftsführung der Düsseldorfer TUI-Tochter atraveo

Firmengründer Marcus Hültenschmidt ist ausgeschieden

Heike Heimann (47) wird ab dem 1. Oktober 2016 die Geschäftsführung der Düsseldorfer atraveo GmbH verstärken und die Bereiche Personal, Finanzen und Recht des Ferienhausanbieters verantworten. atraveo ist eine Tochter des größten Touristikkonzerns der Welt TUI. Heike Heimann wird das Unternehmen zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer Dirk Froelje leiten. Der Firmengründer und bisherige Mitgeschäftsführer Marcus Hültenschmidt ist zum 30. Juni aus der Geschäftsführung ausgeschieden, nachdem die TUI seine Gesellschafteranteile im Juni 2016 übernommen hatte. Er verlässt das Unternehmen, um nach langen Jahren intensiver Arbeit dem Privatleben einen höheren Stellenwert einzuräumen.

„Ich freue mich, dass wir mit Heike Heimann eine erfahrene Führungspersönlichkeit für atraveo gewinnen konnten. Sie hat Management-Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen gesammelt, insbesondere im Personal- und Finanzbereich. Das wird uns bei der weiteren Entwicklung von atraveo sehr nützen", so Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland. „Als Gründer und langjähriger Geschäftsführer hat Marcus Hültenschmidt einen unschätzbaren Beitrag geleistet, atraveo zu einem der führenden Ferienhausportale auszubauen. Dafür sage ich aufrichtig Danke. Wir wollen das mit dem neuen Führungsteam und den Mitarbeitern erfolgreich weiter entwickeln. Für seine weitere Zukunft wünsche ich ihm alles erdenklich Gute."

Nach einem Jurastudium an den Universitäten in Bonn und Mainz startete Heike Heimann 1998 ihre berufliche Laufbahn bei der VIVA Fernsehen GmbH in Köln als Rechtsanwältin und Beraterin der Geschäftsführung. Ab 2000 war sie als Director Legal & Business Affairs tätig und später zusätzlich als Company Secretary. 2005 wechselte sie als Vice President Business & Legal Affairs für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz zur EMI Music Germany GmbH & Co. KG. Ab 2007 war sie in verschiedenen Unternehmen als Management-Beraterin tätig, unter anderem bei der Vodafone GmbH in Düsseldorf. Von 2013 bis heute war Heike Heimann bei Vodafone Deutschland Personal-Direktorin für die Zentralfunktionen und den Geschäftsbereich Technik. Mit ihren Teams hat sie in dieser Funktion rund 3.000 Mitarbeiter betreut.

Info: atraveo ist Betreiber von TUIvillas.com, dem internationalen Ferienhausportal der TUI. Neben der europaweiten Auswahl von mehr als 300.000 Ferienhäusern und Apartments sind geprüfte Kundenbewertungen und eine weitreichende Kundengarantie die herausragenden Merkmale der integrierten Vermittlungsleistung. atraveo vermarktet international – über eigene Marken sowie in Kooperation mit führenden Reiseportalen. Das Unternehmen ist Entwickler und Betreiber der eigenen Booking Engine IBE5 und bietet einen Kundenservice in zehn Sprachen an. Die atraveo GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der TUI GROUP.