Hannover/Las Palmas, 20. November 2016

TUI leistet Pionierarbeit für nachhaltigen Tourismus in Kambodscha

Neue Zukunftsperspektiven für benachteiligte junge Menschen durch die Weiterentwicklung einer Hotelschule in Sihanoukville

TUI leistet Pionierarbeit für nachhaltigen Tourismus in Kambodscha und unterstützt die Hotelschule Sihanoukville (Don Bosco Hotel School in Sihanoukville) in Kambodscha sowohl finanziell als auch fachlich. Damit möchte Deutschlands führender Reiseveranstalter benachteiligten jungen Menschen in Kambodscha eine Ausbildung und neue Zukunftsperspektiven im Hotel- und Gastronomiegewerbe bieten. Gleichzeitig wird so auch die Entwicklung Kambodschas als Urlaubsdestinationen gefördert.

Kambodschas Tourismusministerium hat ehrgeizige Pläne: Bis zum Jahr 2020 sollen sieben Millionen Touristen das Land besuchen. Auch in der Küstenregion rund um die Hafenstadt Sihanoukville am Golf von Siam ist der Tourismus neben dem Hafen mittlerweile der wichtigste Wirtschaftszweig in der Region. Vor allem wirtschaftlich schwächer gestellten jungen Menschen fehlt es an Ausbildungsmöglichkeiten, die es ihnen ermöglichen, berufliche Chancen im schnell wachsenden Tourismussektor zu ergreifen.

In Kooperation mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. und der Nichtregierungsorganisation Don Bosco Mondo, die sich für besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit einsetzt, will TUI jungen Menschen in Kambodscha die Chance auf ein eigenes Einkommen und eine selbstbestimmte Zukunft geben. Der aufstrebende Tourismus im Land bietet ein enormes Potenzial für Beschäftigung und damit für Wohlstand der einheimischen Bevölkerung.

In der Hotelschule Sihanoukville sollen Schüler und Lehrer für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und für ein nachhaltiges Hotelmanagement ausgebildet werden. Als Basis hierfür unterstützt TUI das Lehrhotel, in dem die Schüler ihre Praxisausbildung absolvieren, sowohl finanziell als auch fachlich. Ziel ist es, das Hotel einer ökologisch orientierten Zielgruppe zu öffnen. Eine eigens von der TUI eingesetzte Nachhaltigkeitsbeauftragte begleitet den Veränderungsprozess.

Mit einer Marketingstrategie und einem Konzept zur Sensibilisierung der Gäste schult TUI sowohl die Schüler als auch die Lehrer für ein besseres Verständnis zwischen eigenem Handeln und Umwelt- und Ressourcenschutz. Als nachhaltig geführtes Hotel wird der Marktzugang im internationalen Tourismus erleichtert und ein wirtschaftlich unabhängiger Betrieb des Lehrhotels ermöglicht.

Aktuell werden an der Hotelschule Sihanoukville 170 Schüler in den Bereichen Culinary, Food & Beverage, Front Office und Housekeeping ausgebildet. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird in allen vier Bereichen verankert. Das Lehrhotel verfügt über 31 Zimmer und kann von TUI Gästen im Rahmen eines Ausfluges besucht werden.