Bremen, 11. November 2016

Irlands Norden im touristischen Aufwind

Wer schon mal in Nordirland war, weiß um die Schönheit des Landes. Dank der Fernsehserie „Game of Thrones“ wissen es auch immer mehr Menschen, die selbst noch nicht dort gewesen, nun aber neugierig geworden sind. Und so erfreuen sich der Giant's Causeway, Cliffs of Slieve League und andere Sehenswürdigkeiten immer größerer Beliebtheit.

Rund 184 Millionen Euro soll laut der Agentur North Ireland Screen seit Drehbeginn von „Game of Thrones“ in die nordirische Wirtschaft geflossen sowie 2.800 Arbeitsplätze geschaffen worden sein. Das Fantasy-Epos zieht zahlreiche Serienfans an, da die Landschaft als Kulisse für die „Eiseninseln" dient. Die „Burg Winterfell“ ist in Wahrheit das Schloss Ward und die sogenannten „Wälder des Königlichen Traktes“ die Buchenallee Dark Hedges. Wer die Schönheit des kleinen Landes erleben will, nimmt am besten die Causeway Coastal Route. Auf 193 Kilometern führt sie von Belfast nach Londonderry entlang unterschiedlichster Sehenswürdigkeiten und wilder Natur. Man sollte sich Zeit nehmen, um Belfast zu erkunden und das Titanic Museum zu besuchen, bevor es entlang der Küste in dünner besiedelte Gegenden geht. Erst mal auf der Route, hält die Hängebrücke  zur Insel Carrick-a-Rede in 30 Meter Höhe ein bisschen Nervenkitzel bereit. Nur wenige Kilometer weiter wartet mit dem Giant's Causeway (zu Deutsch „Damm der Riesen“) ein beeindruckendes Naturschauspiel. Die UNESCO-Welterbestätte besteht aus etwa 40.000, zum größten Teil sechseckigen Basaltsäulen, die bis zu zwölf Meter hoch sind. Laut Legende hat der Riese Fionn mac Cumhaill sie aus den Felsen gerissen, um einen Damm zu bauen. Laut Geologen sind sie jedoch vor 60 Millionen Jahren durch die Abkühlung heißer Lava entstanden. Wenn die Küstenstraße gen Westen aufhört, beginnt auch schon der Wild Atlantic Way, für viele Experten eine der schönsten Panoramastraßen der Welt. Sie führt Sie beispielsweise zu Achill

Island, die größte Insel Irlands. Mit der Keem Bay gibt es hier auch den wohl schönsten Strand der Insel.

Die Busreise „Glanzlichter des Nordens“ bringt Urlauber in acht Tagen von Dublin aus an die Westküste und dann in Küstennähe nach Belfast. Neben den genannten Highlights, stehen auch der Besuch des Tafelbergs Ben Bulben, der Kilbeggan Whiskey Distillery und der St. Patrick‘s Cathedral auf dem Programm. Zwischen Mai und August ist diese Reise ab pro Person 935 Euro buchbar. Insgesamt sind hier schon Eintritte für acht Sehenswürdigkeiten inklusive.

Eine ähnliche Route hat auch die Relax-Autoreise „Irlands Naturgiganten“. Bei solch einem Reisenamen dürfen hier auch die Cliffs of Slieve League nicht fehlen. Die Klippen in der Grafschaft Donegal sind mit ihren bis zu 601 Metern Höhe nicht nur fast drei Mal so hoch, sondern laut vielen Besuchern auch beeindruckender als die bekannten Cliffs of Moher. Das ganze Jahr über können Gäste diese zwölftägige Rundtour, die als Relax-Reise in extra kurze Tagesetappen aufgeteilt ist und mit mehr Zeit zur eigenen Verfügung, antreten. Ab pro Person 1.057 Euro inklusive Flug und Mietwagen darf man sich hier an der einzigartigen Schönheit des Nordens erfreuen.

Weitere Informationen gibt es in jedem TUI Reisebüro, im neuen Nordeuropa & Britische Inseln-Katalog sowie unter www.tui-wolters.de.

3.314 Zeichen / Diese Meldung finden Sie auch unter www.wolters-reisen.de/presse/aktuelles