Hannover / Warschau, 2. Mai 2016

Wechsel an der Spitze von TUI Polen / Marcin Dymnicki übernimmt von Marek Andryszak

Marcin Dymnicki (37), bisher kaufmännischer Leiter und Vertriebs- und Marketingchef bei TUI Polen, wird ab dem 1. Juni an die Spitze der polnischen TUI Tochter rücken. Er folgt auf den langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsführung Marek Andryszak (43), der innerhalb der TUI Group als Vorstandsvorsitzender zur L’TUR Tourismus AG wechselt. L’TUR gehört ebenfalls zur TUI Group und ist Europas Marktführer für Last Minute Reisen mit Sitz in Baden-Baden in Deutschland. Dymnicki startete nach seinem Studium an der Universität von Szczecin 2001 seine berufliche Laufbahn bei der Carlsberg Group, bevor er vier Jahre später als Finanzchef zur Media Regionalne Sp wechselte. 2009 kam er als Finanzchef zur TUI Polen.

Lukasz Lysiak (36) übernimmt ab dem 1. Juni die Position des kaufmännischen Leiters. Nachdem er erst vor sechs Monaten als Finanzdirektor zu Amazon in Polen wechselte, kommt er nun wieder zurück. Nach seinem Studium an der Warsaw School of Economics war Lukasz Lysiak als Einkäufer bei Kraft Foods Polska tätig, bevor er 2005 zu PricewaterhouseCoopers in Polen wechselte. Von 2010 bis 2015 leitete er die Bilanzbuchhaltung von TUI Polen und war zuletzt auch für den Charterbereich verantwortlich.

Paweł Bieńkowski (34), bislang Chief Digital Director, wird zum 1. Juni neuer Vertriebs- und Marketingchef. Er kam 2010 als IT Director zu TUI Polen und verantwortete in unterschiedlichen Positionen auch den E-Commerce. Paweł Bieńkowski startete seine berufliche Laufbahn nach dem Studium an der  Warsaw School of Technology 2005 als IT Spezialist bei Agros Nova, bevor er 2006 zu SITA SUEZ Polska und 2009 zu FINAMO S.A. wechselte.

Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland: „Ich freue mich, dass wir mit Marcin Dymnicki einen erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen als Nachfolger von Marek Andryszak gewinnen konnten. Er erfüllt alle Voraussetzungen für diese wichtige Aufgabe. Marek Andryszak danke ich für sein herausragendes Engagement bei TUI Polen. Er hat die Entwicklung des Unternehmens in hervorragender Weise vorangetrieben und insbesondere das Online-Geschäft erfolgreich weiter entwickelt.“