Hannover, 8. März 2016

TUI.com setzt auf Personalisierung

Reiseportal erstellt individuelle Angebote mit Technologie von bd4travel

TUI.com stellt sich auf ihre Kunden ein und merkt sich deren Vorlieben und Urlaubsverhalten. Damit kann TUI ihre Gäste künftig gezielt inspirieren und ihnen sowohl das Suchen als auch das Buchen von Urlaubsreisen noch einfacher machen. „Online-Kunden möchten heute nicht mehr die Standard-Website von der Stange, die alle zu sehen bekommen. Sie möchten persönlich angesprochen und nur mit Inhalten und Angeboten versorgt werden, die auf sie persönlich zugeschnitten sind“, sagt Dirk Föste, Director Digital Commerce bei TUI.

Auf TUI.com erhalten Kunden künftig speziell auf ihre Bedürfnisse und ihr bisheriges Suchverhalten angepasste Hotelangebote. Suchfilter, beispielsweise für bevorzugte Abflughäfen, und thematische Vorlieben, wie z.B. Urlaubsländer oder Hoteleigenschaften, werden automatisch gespeichert und die Website-Inhalte damit angepasst.

Für diese Echtzeit-Personalisierung ihrer Website wird TUI von dem Reisetechnologie-Startup bd4travel unterstützt. Der Umfang der Personalisierung wird dabei permanent ausgebaut. Voll personalisierte Inhalte werden mit redaktionellen und klassischen Angeboten verbunden. „bd4travel hilft uns, unsere Nutzer in Echtzeit zu verstehen“, so Föste. „Mit bd4travel erarbeiten wir eine Strategie für unsere Online-Kanäle auf Basis intelligenter Personalisierung und digitaler Empathie. Die Höhe der Hyper-Personalisierung, die bd4travel zur Verfügung zu stellen kann, ist immens."

Auf Basis von Tracking Daten (gesamter Click-Stream auf der tui.com) wird ein anonymes Cookie-basiertes Nutzerprofil erstellt, das Interessen (Land, Region, Ort, Hotel, Hoteltyp, Hoteleigenschaften), Fortschritt im Funnel (Suchen, Verfügbarkeit, Check-out, Buchung), Churn-Risiko und Warenkorb-Potential speichert. Aus diesen Profilinformationen wird dann personalisierter Content erstellt und auf TUI.com positioniert. Entscheidend ist dabei immer, was dem Kunden gefällt. „Wir messen permanent die Ergebnisse unserer Personalisierungsmaßnahmen. Bisher sehen wir erste sehr positive Tendenzen. Wir rechnen mittelfristig damit, dass sich die Buchungswahrscheinlichkeit für Kunden mit personalisierten Inhalten deutlich verbessern wird“, ergänzt Dirk Föste.

„TUI hat ein unfassbar breites Produktangebot. Eine ihrer wichtigsten Herausforderungen ist daher, das richtige Reiseprodukt dem richtigen Kunden anzubieten – und das zum passenden Zeitpunkt. Wir sind beeindruckt, mit welcher Konsequenz TUI die bd4travel Technologie implementiert – das Unternehmen ist hier definitiv vorne und bietet ihren Kunden so einen echten Mehrwert in der Beratung“, sagt Andy Owen-Jones, Mitbegründer und CEO von bd4travel.

TUI wird ihre Personalisierungsstrategie sukzessive weiterentwickeln. Diese sieht unter anderem die Integration der TUI.com Merkliste, geräteübergreifende Profile für mobile Traffic (m.TUI.com), die Einbeziehung weiterer Markenportale und die Ausspielung der Empfehlungen über verschiedene Kanäle vor.