Hannover, 11. Juli 2016

20 Jahre TUI Umwelt Champion: das sind die nachhaltigsten Hotels 2016

TUI zeichnet 202 Hotels für hohe Umwelt- und Sozialstandards aus / 1,78 Millionen deutsche TUI Gäste pro Jahr buchen nachhaltige Hotels

Immer mehr deutsche Urlauber legen Wert auf ein „grünes“ Hotel – und immer mehr Hoteliers erkennen diesen Trend und investieren in die Nachhaltigkeit ihrer Anlagen. Seit inzwischen 20 Jahren prämiert TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, Hotels mit besonders hohen Umwelt- und Sozialstandards mit dem TUI Umwelt Champion. Die Beteiligung war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch: 2016 erhalten 202 Hotels aus dem weltweiten TUI Programm den begehrten Award, darunter erstmalig je ein Haus in Indonesien, Sri Lanka und der Dominikanischen Republik.

Die TUI eigenen Marken schneiden beim TUI Umwelt Champion überdurchschnittlich gut ab. Unter den diesjährigen Preisträgern sind insgesamt 103 konzerneigene Hotels. Neben den TUI Kernmarken Robinson mit 20 Clubs, RIU mit 17 Hotels, TUI Magic Life (7 Clubs) und der neuen Marke TUI Blue (2 Hotels) zählen auch zahlreiche Konzepthotels wie Sensimar, Best Family und Family Life zu den TUI Umwelt Champion Gewinnern. Sie setzen unter anderem erneuerbare Energien ein (Solar-/Photo-voltaikanlagen, Biogas etc.), verwenden regionale und saisonale Produkte sowie Technologien zur Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs oder unterstützen lokale Projekte und Organisationen.

Insgesamt hat TUI die Zahl ihrer verkauften „grünen und fairen“ Reisen im Touristikjahr 2014/15 um rund 300.000 auf nunmehr 1,78 Millionen gesteigert. Dabei handelt es sich um Hotels, die eine vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Nachhaltigkeits-Zertifizierung haben.

Info: Mit dem TUI Umwelt Champion prämiert TUI seit 1996 jährlich Hotels, die sich besonders für eine umweltgerechte und soziale Hotelführung einsetzen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiges Nachhaltigkeits-Zertifikat, das die Umwelt- und Sozialperformance des Hotels widerspiegelt und vom GTSC anerkannt ist, wie zum Beispiel Travelife, Biosphere Responsible Tourism oder Green Globe. Der TUI Umwelt Champion bietet Urlaubern bereits bei Buchung einer Reise Orientierung und ist in den Urlaubskatalogen und auf www.tui.com klar ausgewiesen.

Information und Buchung von „grünen Reisen“ in allen TUI Reisebüros oder unter www.tui.com

Eine Liste der TUI Umwelt Champions 2016 nach Urlaubsregionen kann als PDF heruntergeladen werden.