Hannover, 11. Juli 2016

Take Off: Besuch aus Namibia

Mobiler Vertrieb der TUI unterstützt das Hilfsprojekt „Kaokoland“ seit Jahren und spendet im Juni erneut 10.000 Euro

Seit drei Jahren fördert Take Off das Charity-Projekt „Kaokoland“ in Namibia, das sich die Versorgung der Kinder und Schulen mit frischem Trinkwasser und Nahrungsmitteln zur Aufgabe gemacht hat. Dabei unterstützen die Partner des mobilen Reisevertriebs der TUI nicht nur mit Geld- und Sachspenden, sondern reisen regelmäßig selbst nach Namibia, um vor Ort mitzuhelfen.

Nun gab es erstmalig einen Gegenbesuch aus Namibia: Die 16-jährige Nghupe, ein Himba-Mädchen aus dem Nordwesten des Landes, lernte einen Monat lang das Leben in Deutschland kennen. Nghupe ist Schülerin und lebt im „Kaoko-veld“, einer der ärmsten und am wenigsten entwickelten Regionen Namibias. Dort möchte sie später als Lehrerin arbeiten. Während ihres Aufenthalts in Berlin und Hannover lebte sie in den Familien der Take Off-Mitarbeiterinnen, lernte das Alltagsleben und die deutschen Werte kennen und erkundete mit ihren Gastgebern ausführlich deren Heimatstädte. Dazu gehörten auch Museumsbesuche und ein Einsatz bei der Essensausgabe der „Tafel“ in Hannover.

Der Besuch der jungen Botschafterin hat Geschäftsführer Kurt Koch umso mehr bestärkt, das Engagement für „Kaokoland“ fortzusetzen: „Nghupe ist eine sehr engagierte junge Frau, die als Botschafterin für das Projekt vor Ort sicher einiges bewegen wird. Ihr Aufenthalt in Deutschland hat sie noch selbstbewusster gemacht. Wir werden Nghupe weiterhin im Internat und bei ihrer beruflichen Ausbildung unterstützen, damit sie als Lehrerin in ein paar Jahren den Kindern im Kaokoveld helfen kann, ihre Zukunftschancen zu verbessern.“

Zuletzt hatten die selbstständigen Take Off-Berater Anfang Juni erneut 10.000 Euro an Kaokoland e.V. gespendet. Die Summe war auf der Tombola der Jahrestagung zusammengekommen.