Hannover, 14. Januar 2016

Deutsche planen 2016 mehr Urlaubsreisen

Aktuelle Umfrage zum Reiseverhalten / TUI Deutschland: 2016 wird ein Spanienjahr / Heiße Phase für das Reisegeschäft startet zur CMT

Die Reiselust der Deutschen ist gestiegen: 63 Prozent der Bundesbürger wollen in 2016 mindestens genauso oft verreisen wie im Jahr 2015. 20 Prozent planen sogar mehr Urlaubsreisen, lediglich 11 Prozent wollen weniger verreisen. Besonders hoch im Kurs stehen Spanien, Italien, Österreich und Deutschland. Sehr reisefreudig zeigen sich vor allem Urlauber im Alter zwischen 18 und 44 Jahren mit hohem Bildungsabschluss und höherem Einkommen. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, die TUI Deutschland anlässlich der ersten Reisemesse des Jahres, der CMT in Stuttgart, in Auftrag gegeben hatte.

Buchungszahlen zeigen: 2016 wird ein Spanienjahr
Dass insbesondere die Nachfrage für Spanien groß sein wird, zeigt sich bereits jetzt in den Buchungszahlen des Marktführers: Drei Monate nach dem Buchungsstart für den Reisesommer liegen die Buchungen für Spanien bei TUI bereits zweistellig im Plus. „2016 wird garantiert ein Spanien-Jahr“, ist sich TUI Deutschland-Chef Sebastian Ebel sicher. Ausschlaggebend für das Wachstum seien gleich mehrere Faktoren: „Spanien profitiert besonders stark von Veränderungen der Buchungsströme auf der Mittelstrecke, insbesondere von einer schwächeren Nachfrage für Nordafrika. Zudem haben wir das Angebot an Hotels und Apartments in den spanischen Urlaubsorten deutlich ausgebaut“, so Ebel weiter.

Fernreisen – starke Nachfrage für Mauritius
Auch Reisen in ferne und exotische Länder sind 2016 stark gefragt. Neben Mexiko und Südafrika steht bei TUI Urlaubern vor allem Mauritius hoch im Kurs und verzeichnet für die Sommersaison ein Buchungsplus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Feinsandige und flach abfallende Strände, ein ganzjährig mildes Klima, gute Flugverbindungen und eine Zeitverschiebung von lediglich drei Stunden machen Mauritius besonders für Familien zu einem idealen Fernreiseziel. Erschwinglich ist es obendrein: Im Sommer sinken die Reisepreise für Mauritius um drei Prozent.

Urlaubsreisen im Sommer günstiger – vor allem für Frühbucher
Urlaubsreisen im Sommer 2016 werden insbesondere für Schnellentschlossene günstiger. Die Preise liegen unter Berücksichtigung der attraktiven Frühbucherermäßigungen um durchschnittlich zwei bis drei Prozent unter Vorjahr. Selbst beliebte Urlaubsziele wie Mallorca, die Kanaren und die Türkei werden etwas preiswerter. Griechenland bleibt trotz Mehrwertsteuer-Erhöhung preisstabil. Noch bis Ende Februar gelten die regulären Frühbucherermäßigungen, mit denen TUI Urlauber in einzelnen Hotels sogar bis zu 40 Prozent pro Person und Nacht sparen können.

Info: An der Online-Befragung des Marktforschungsinstituts YouGov (sogenannte Omnibus-Befragung) nahmen 2.028 Erwachsene teil. Die Erhebung fand zwischen dem 28. und 30. Dezember 2015 statt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros oder unter www.tui.com.