Bremen, 18. Februar 2016

Wales für Abenteurer

Wer seinen Urlaub auf den Britischen Inseln plant, hat meist Schottland oder Cornwall auf seiner Liste. Doch auch Wales sollte nicht vergessen werden. Das kleine Land im Südwesten hat viel zu bieten für Wanderer, Abenteurer, Geschichtsfreunde und Naturfans.

Nur etwas über drei Millionen Menschen wohnen in Wales auf einer Fläche so groß wie Hessen. Deutlich größer ist die Chance auf eines der rund elf Millionen Schafe zu treffen. Das zeigt: An ursprünglicher Natur hat Wales einiges zu bieten. Und diese lässt sich auf unterschiedliche Art erkunden. Das Land selbst hat deshalb das „Year of Adventure“ ausgerufen.

Zum einen ist Wales ein Paradies für Wanderfreunde. Der Wales Coastpath ist der längste Küstenpfad der Welt und führt 1.400 Kilometer entlang an schroffen Klippen, einsamen Buchten und weiten Feldern. Das Wander-Mekka im Landesinneren ist ohne Frage der Snowdonia Nationalpark. 2.170 Quadrat-kilometer ist der Park rund um den Snowdon, den mit 1.085 Meter höchsten Berg Wales, groß. Wo einst Sir Edmund Hillary für den Aufstieg des Mount Everest übte, kann aber nicht nur zwischen der malerischen Seen- und Berglandschaft gewandert werden. Hier lernen Menschen auch das Fliegen – zumindest fühlt es sich so an, wenn man auf der längsten Zipline Europas, der Zip World Velocity, über den Park hinweg braust. Bei einem Tempo von bis zu 160 Kilometern pro Stunde rauscht einem das Adrenalin durch den Körper. Ähnlich ergeht es Besuchern des „Bounce Below“, dem weltweit ersten unterirdischen Trampolin-Parcours. Drei überdimensionale Netze hängen auf verschiedenen Höhen in einer riesigen ehemaligen Schieferhöhle und sind über Rutschen miteinander verbunden.

Ebenfalls in Snowdonia gelegen ist Portmeirion. Das Besondere: Dieses künstliche Dorf wurde im italienischen Stil errichtet. Wer also mitten in Wales etwas „La Dolce Vita“ erleben möchte,  ist an diesem leicht unwirklichen Ort genau richtig. Fans von Burgen und Schlössern sollten Wales ohnehin auf ihrem Zettel haben. Mit 641 solcher alten Gemäuer hat das Land die höchste Dichte pro Quadratkilometer als irgendwo sonst auf der Welt. Eine der bekanntesten ist Cardiff Castle in der walisischen Hauptstadt. Die mittelalterliche Burg mit dem neugotischen Herrenhaus ist ein Publikums-magnet und beliebte Filmkulisse für Serien wie „Sherlock“ und „Doctor Who“.

Wer das „Land des Drachens“ erkunden möchte, kann dies mit der gleichna-migen Autorundreise tun. Von Birmingham aus geht es acht Tage mit dem Auto über Chester, die Nationalparks Snowdonia und die Brecon Beacons nach Cardiff. Neben den beschriebenen Höhepunkten, ist auch ein Stopp in St. Davids im Pembrokeshire Coast Nationalpark vorgesehen. Von hier lohnt sich ein Bootsausflug nach Ramsey Island. Das Naturschutzgebiet bietet eine seltene Flora und Fauna und die Gelegenheit, Delfine und Wale zu beobachten. Von April bis Oktober ist diese Reise pro Person ab 465 Euro buchbar.

Gemeinsam mit ASI Reisen schickt TUI Wolters Reisen seine Gäste bis zu drei Mal auf Wandertour. Mit maximal 17 Personen werden täglich bis zu 13 Kilometer lange Strecken durch die Naturschönheiten des Landes bewältigt – stets im moderaten Tempo. Bei der achttägigen Reise verbringen die Gäste alle Nächte im Celtic Royal Hotel in Caernarfon, von wo die Gruppe dann zu den oben beschriebenen Wanderrouten aufbricht. Eine Fahrt mit der Dampflok nach Porthmadog, der Besuch eines englischen Gartens und ein Bier im Peny-Gwryd-Hotel sind weitere Highlights. Die Reise ist pro Person ab 1.245 Euro buchbar.

Mehr Informationen zu den Reisen gibt es in jedem TUI Reisebüro, im aktuellen TUI Katalog „Nordeuropa & Britische Inseln“ und auf www.tui-wolters.de.