Bremen, 21. Dezember 2016

Norwegen: Roadtrip mit Panorama-Garantie

Wer einen Roadtrip durch imposante und zugleich erhabene Natur machen möchte, der kommt an der „goldenen Route“ Norwegens nicht vorbei. Spekta-kuläre Straßen und Aussichtsplattformen säumen den Weg – vor allem entlang der Westküste. Und auch einem über zehn Meter hohen Elch werden Urlauber auf dieser neuen Reise von TUI Wolters Reisen über den Weg laufen.

Die Norweger verstehen sich darauf, ihr Land für den Tourismus weiterzuentwickeln, ohne die Schönheit der Natur zu stören. Im Gegenteil: Bauwerke wie die Atlantikstraße, welche die Autofahrer förmlich über den Atlantik schweben lässt, und der Trollstigen, der in elf engen Haarnadelkurven für ein aufregendes Fahrerlebnis inmitten der Natur sorgt, werten diese Regionen auf und kommen auch bei den Einheimischen gut an. Seit einigen Jahren entstehen zudem spektakuläre Aussichtsplattformen. Zu den neuesten Bauten gehört „Utsikten“. Die Aussichtsplattform erinnert ein wenig an einen Sternenzerstörer aus „Star Wars“, der in 700 Metern Höhe direkt am Abgrund gelandet ist. Der schwindelerregende Ausblick verlangt daher etwas Mut. Auch die Aussicht von der Plattform Stegastein ist eines der Aushängeschilder ausgefallener norwegischer Baukunst. In 650 Meter Höhe ragt das Bauwerk 30 Meter über die Bergwand und ermöglicht Ihnen so einen einmaligen Panoramablick über den Aurlandsfjord. Mit dem Fjordsetet und Dalsnibba stehen weitere Aussichtspunkte auf dem Programm, die einen spüren lassen, wie mächtig Natur sein kann. Die Kamera sollte also stets aufgeladen sein, denn faszinierende Bildmotive reihen sich gerade in Fjordnorwegen wie Perlen auf einer Schnur. Neuerdings ist in Norwegen auch der größte Elch der Welt zu finden. 10,1 Meter hoch ist der Elch-Koloss aus poliertem Stahl im ostnorwegischen Østerdalen und somit 30 Zentimeter höher als der vorherige Rekordhalter aus Kanada. Im Norden machen die Reisenden den „goldenen Umweg“, denn die Halbinsel Inderøy bietet eine tolle Kulturlandschaft mit Künstlerstätten, Bauernhöfen und Käsereien.

Zu diesen und vielen weiteren Highlights gelangen die Urlauber bei der Autorundreise „Norwegens goldene Route“. Der Name ist dabei Programm, wenn es von Oslo aus durch den Osten Norwegens über Lillehammer nach Trondheim entlang der Westküste zurück in die Hauptstadt geht. Natürlich sind auch Klassiker wie das UNESCO-Weltnaturerbe Geirangerfjord, der größte europäische Fjord, Sognefjord sowie der Hardangervidda- und Dovrjefell Nationalpark Teil der Strecke.

Zwischen Juni und September kann die 14-tägige Reise angetreten werden. Inklusive Flug und Mietwagen ist sie pro Person ab 1.625 Euro buchbar.

Weitere Informationen gibt es in allen TUI Reisebüros, im aktuellen Nordeuropa & Britische Inseln-Katalog und unter www.tui-wolters.de

2.804 Zeichen / Diese Meldung finden Sie auch unter www.wolters-reisen.de/presse/aktuelles