Hannover, 17. November 2015

TUIfly ist Weltmeister in Sachen Klima-Effizienz

Mit technischen Innovationen und höchster Effizienz im Flugbetrieb setzt TUIfly ökologische Maßstäbe / CO2-Fußabruck soll bis 2020 um zehn Prozent reduziert werden

Vor wenigen Wochen hat die TUI Group ihre Nachhaltig-keitsstrategie „Better holidays, better world“ für die nächsten fünf Jahre verabschiedet. Neben der Unterstützung der Menschen und Regionen in den Zielländern steht die Minderung des ökologischen Fußabdrucks im Fokus der Nachhaltigkeitsaktivitäten. Konkret soll der CO2-Ausstoß der globalen Geschäftstätigkeit der Gruppe bis 2020 um zehn Prozent gesenkt werden. Dazu gehören neben der TUI Airlines-Flotte mit insgesamt 140 Flugzeugen auch die Kreuzfahrtaktivitäten, Hotels, Gästetransfers und die Unternehmensstandorte.

Die deutsche Fluggesellschaft TUIfly gilt bereits heute als Weltmeister in Sachen Klima-Effizienz. Die unabhängige Klimaschutzorganisation atmosfair hat TUIfly als „klima-effizienteste Airline weltweit mit mehr als einer Million Gäste“ im Airline Index 2014 ausgezeichnet. Damit konnte TUIfly die Auszeichnung vom Vorjahr verteidigen und belegte zum dritten Mal in Folge eine Spitzenposition im atmosfair Airline Index. Mit einem Treibstoffverbrauch von 2,6 Litern pro Passagier auf 100 Kilometern liegt TUIfly weit vor dem deutschen Branchendurchschnitt von 3,6 Litern pro 100 Passagierkilometer.

„Diese Verbrauchswerte kommen nicht von ungefähr, sondern sind das Ergebnis von gezielten Investitionen, einem professionellen Flugbetrieb und einer exzellenten Planung“, sagte Dieter Nirschl, Vorsitzender der TUIfly Geschäftsführung, heute vor Journalisten in Hannover. Die TUI Group ist führend bei der Investition in technische Innovationen, wie beispielsweise die Boeing 737MAX sowie „Split Scimitar Winglets“. TUIfly wurde als erste deutsche Fluggesellschaft mit diesen neuen innovativen Winglets ausgestattet. In Kombination mit den seit längerem verwendeten „Blended Winglets“, durch die bereits fünf Prozent Kerosin eingespart werden, sinkt der Treibstoffverbrauch nun sogar um sieben Prozent. Auf einer Strecke von Hannover nach Boa Vista (Kapverden) lassen sich durch das neue Strömungssystem rund 450 Liter Kerosin einsparen. Zusätzlich wird auf dieser Flugstrecke rund 1.134 Kilogramm CO2 weniger ausgestoßen.

Auch beim Flugbetrieb setzt TUIfly ökologische Maßstäbe und arbeitet kontinuierlich daran, ihre operativen Prozesse zu verbessern. Mit einer optimierten Auslastung, effizienter Flugdurchführung, regelmäßigen Triebwerkswäschen und dem „Electronic Flight Bag“ erzielt TUIfly bereits heute eine hohe Energieeffizienz beim Betrieb ihrer Flugzeuge. Zudem wurde TUIfly als erster deutscher Ferienflieger für sein professionelles Umweltmanagementsystem nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001 vollzertifiziert und entspricht damit den hohen Anforderungen der Umweltmanagementnorm in allen Unternehmensbereichen.

„Für TUIfly haben klimaschonende Flüge höchste Priorität“, so Nirschl, der auch künftig daran arbeiten wird, die TUIfly Flugzeuge noch klimaeffizienter zu betreiben. Im Rahmen der globalen Klimaschutzaktivitäten des Luftverkehrs ist auch das Engagement der Politik gefordert, um einen einheitlichen Europäischen Luftraum zu etablieren. Zur Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen müssen marktbasierte Instrumente, wie der EU-Emissionshandel, global für den Luftverkehr gelten.