Bremen, 12. Mai 2015

Islands Naturgewalten entspannt erleben

Auf einer Autorundreise von TUI Wolters Reisen lässt sich Island ganz in Ruhe entdecken. Weniger Kofferpacken durch weniger Hotelwechsel und viel Freizeit garantieren intensive Reiseerlebnisse.

Island polarisiert: Die größte Vulkaninsel der Welt ist ein Naturgigant und zieht jedes Jahr immer mehr Besucher in ihren Bann. Brodelnde Geysire, aktive Vulkane, blubbernde Lavafelder und unwirkliche Mondlandschaften – auf der Insel, die kaum größer ist als die Schweiz, lässt Mutter Natur ihre Muskeln spielen.  Wer in aller Ruhe und ganz entspannt Island entdecken möchte, erlebt auf der 15-tägigen Autorundreise „Island gemütlich“ die Top-Höhepunkte. Ohne ständigen Hotelwechsel mit zwei Übernachtungen an einem Ort geht es entlang der berühmten Ringstraße rund um die Insel mit viel Zeit für eigene Besichtigungen.

Zahlreiche Wasserfälle, unter anderem der berühmte Gullfoss mit einer Fallhöhe von 70 Metern, und das Geysir-Thermalgebiet mit dem Strokkur, der alle 10 Minuten kochendes Wasser von 25 bis zu 35 Metern in die Höhe schießt, liegen auf der Route. Ein Abstecher führt zu Beginn auf die Halbinsel Snæfellsnes, wo sich Island im Miniaturformat präsentiert. Eine unglaubliche Vielfalt an vulkanischen Formationen sieht man im Naturschutzgebiet rund um den Myvatn-See. Es zählt zu den sonnigsten Plätzen der Insel und in den Sommermonaten brüten hier tausende Vögel. Das Island eines der vulkanisch aktivsten Gebiete der Erde ist, zeigt sich vor allem im orangefarbenen Solfatarengebiet Namaskard. Hier raucht, faucht und brodelt es aus heißen Quellen, blubbernden Schlammtöpfen und zischenden Schloten. Fast elfenhaft erscheint dagegen die Landschaft der Ostfjorde mit einer farbigen Berglandschaft und seltenen Steinen. Weiter geht es zum Vatnajökull, mit 8.300 Quadratkilometern der drittgrößte Gletscher der Erde. An einer seiner zahlreichen Gletscherzungen liegt der Gletschersee Jökulsárlón. Pure Magie versprühen die auf dem klaren Wasser treibenden in blauen Farben leuchtenden Eisblöcke und erscheinen fast unwirklich im Kontrast zu den schwarzen Sandstränden. Kein Ort auf Island hat auf geologischer sowie geschichtlicher Ebene eine so immense Bedeutung wie der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Thingvellir-Nationalpark. Hier driften die eurasische und amerikanische Kontinentalplatte auseinander und die Schlucht war jahrhundertelang Treffpunkt des Parlaments unter freiem Himmel. Lebendig zeigt sich zum Schluss der Reise die Metropole Reykjavik mit ihren bunten Holzhäusern und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Unbedingt empfehlenswert ist ein kulinarischer Ausflug in die spektakuläre Küche aus fangfrischem Atlantikfisch, Hochlandlamm und einem pikanten Mix aus landestypischen und internationalen Spezialitäten.

15-tägige Autorundreise „Island gemütlich“

Der Preis ab p.P. 1.395 Euro beinhaltet 14 Übernachtungen mit Frühstück und Reiseführer. Die Fluganreise ist ab 386 Euro buchbar.

Die Reisen sind exklusiv bei TUI Wolters Reisen und im Reisebüro buchbar. Das gesamte Programm befindet sich im TUI Katalog „Nordeuropa & Britische Inseln“ und auf www.tui-wolters.de.