Bremen, 6. Mai 2015

Geheimtipps von Schweden bis Italien

TUI Ferienhaus-Mitarbeiter geben Insider-Tipps aus ihren Zielgebieten.

Der Ferienhaus-Spezialist der TUI hat sein Einkaufsteam nach ihren persönlichen Lieblingszielen gefragt und auf diese Weise fabelhafte Empfehlungen gesammelt und interessante Details erfahren.

Ferien wie auf Saltkrokan und dem Großstadtflair von Stockholm ganz nah: Diese Mischung erlebt man in einem Ferienhaus auf der Insel Tynningö, die nur 25 Kilometer von Schwedens Hauptstadt entfernt liegt. Schon bei der Überfahrt mit der kostenlosen Autofähre lässt man allen Alltagsstress hinter sich und taucht dann in das Inselleben ein, das seine ganz eigene Dynamik hat. Der freundliche Vermieter lebt sowohl im Schärengarten als auch in Stockholm und gibt den Gästen sehr gerne Tipps für die Region. Eine Woche für sechs Personen kostet ab 1.339 Euro. (STK05817)

Im französischen Languedoc-Roussillon liegen der pittoreske Ort Marseillan mit seinen engen Gassen und das dazugehörige Pendant Marseillan-Plage mit Hafen und einer sehr hübschen Flaniermeile. Die Résidence la Grenadine – bunte Reihenhäuser mit geschmackvoller Einrichtung – befindet sich nur ein paar Schritte vom Strand entfernt in herrlich ruhiger Lage. Und direkt um die Ecke kann man im Restaurant Le Croquant ganz frische lokale Spezialitäten zu sehr moderaten Preisen genießen. Eine Woche für vier Personen schon ab 279 Euro (LDR01189).

Exotisch und einfach anders: Die Inselgruppe der Azoren. Auf der zweitgrößten, aber recht dünn besiedelten Insel Pico, die auch die Insel der Walfänger genannt wird, kann man in liebevoll eingerichteten Ferienhäusern wohnen und an Exkursionen zur Walbeobachtung teilnehmen. In der Anlage befindet sich ein Gemeinschaftshaus, in dem die Vermieterin den Gästen köstliche Spezialitäten der einheimischen Küche anbietet. Eine Woche für vier Personen kostet ab 560 Euro (PDL02012).

Eine fantastische Ferienregion entwickelt sich gerade mitten in Deutschland: Das Leipziger Neuseenland ist durch die Renaturierung der ehemaligen Braunkohlegebiete entstanden. Hier kann man in einem alten Rittergut in Kahnsorf unvergleichliche Urlaubstage verbringen, denn das historische Gebäude beeindruckt nicht nur mit seiner Geschichte, sondern auch mit seiner unglaublich gelungenen Renovierung.

Es liegt direkt am Hainer See und ist ein echter Geheimtipp für ruhesuchende Urlauber. Eine Woche für maximal sechs Personen gibt es ab 578 Euro (DLS01007).

Der Tipp für einen Besuch bei unseren Nachbarn in den Niederlanden ist der mittelalterliche Ort Veere auf Zeeland, in dem sich nicht nur historische Giebelhäuser in engen Gassen aneinander reihen, sondern wo man durch viele kleine Läden bummeln kann und in den gemütlichen Cafés am liebsten stundenlang verweilen möchte. Hier wird ein denkmalgeschütztes und wunderschön renoviertes Fischerhaus zu einem echten Heim auf Zeit. Und da man bei den Niederländern ohne Fahrrad aufgeschmissen ist, ist ein Tandem bereits im Preis inkludiert. Eine Woche für vier Personen ab 572 Euro (ZEE08002).

Ein richtig uriger Fischerort mit Pubs, in denen authentische Hausmusik gemacht und echte Hausmannskost angeboten wird, ist Portmagee Village am Ring of Kerry in Irland. Die vorgelagerte Insel Valentia Island ist eine der westlichsten bewohnten Inseln Europas und per Brücke mit Portmagee verbunden. Diese faszinierende Küstenwelt kann man bei einem Aufenthalt in der kleinen Ferienanlage Glor na Farraige in Knightstown erkunden. Eine Woche für sieben Personen schon ab 349 Euro (EIR03040).

Fast unbekannt: Das Hinterland der italienischen Adriaküste gibt sich ganz anders, als die lebhaften Strände und Küsten der beliebten Ferienregion. Hier stehen in scheinbar unberührter Natur direkt auf einer kleinen Halbinsel am Fluss Tagliamento ganz neu erbaute runde mit Reet gedeckte Häuser, die sich an den traditionellen Stil der Fischerhütten anlehnen. Sehr anders und sehr besonders! Eine Woche für zwei bis fünf Personen gibt es schon ab 573 Euro (IVN01470).

Weitere Angebote befinden sich in den vier TUI Ferienhaus-Länderkatalogen. Das gesamte Programm finden Sie auf www.tui-ferienhaus.de.