Hannover, 30. Juni 2015

TUI schreibt erfolgreiches Provisionsmodell im dritten Jahr fort

TUI Wachstumsincentive auf Mehrumsatz schafft auch im kommenden Jahr Anreize

TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, wächst im laufenden Touristikjahr überdurchschnittlich stark und wird beflügelt durch die starke Nachfrage nach TUI Hotelmarken und -konzepten. Weiterer Wachstumstreiber sind derzeit vor allem Fernreisen. Grund genug zum kommenden Reisewinter das gesamte Produktangebot bei den Marken TUI, airtours und 1-2-FLY weiter auszubauen und zahlreiche neue Häuser in Betrieb zu nehmen. Aber auch im Kreuzfahrtsegment mit TUI Cruises sowie im Bereich der Zusatzverkäufe legt TUI zu. Reisebüros können aus dem größten Angebot aller Zeiten schöpfen und ihren TUI Umsatz deutlich steigern.

Diese Wachstumsoffensive spiegelt sich konsequent im neuen Provisionsmodell wider. Unter dem Motto „TUI wächst – wachsen Sie mit“ setzt TUI ihren Weg mit einem bereits im dritten Jahr erfolgreichen Provisionsmodell fort.

Die Umsatzklassen, die Grundprovision, der individuelle Wachstumsvorteil, die TUI Value Anteils Garantie, die TUI Produktincentives und die neutralisierte TUI Value Berechnung bei Gebeco, Dr. Tigges, goXplore, TUI Wolters und TUI Ticket Shop bleiben unverändert bestehen.

„Alle Aktivitäten sind mit voller Kraft auf Wachstum ausgerichtet. Wir wollen unseren Marktanteil weiter ausbauen und das fortsetzen, was wir in diesem Jahr erfolgreich begonnen haben“, so Ralf Horter, Geschäftsführungsmitglied der TUI Deutschland. Reisebüros können auf eine Vergütung von mehr als 15 Prozent kommen. „Das Rezept ist einfach und lohnt sich: Wer weiter mit uns wächst und seinen Umsatz mit den TUI Produkten steigert, kommt in den Genuss von hohen Leistungsprovisionen“, ergänzt TUI Vertriebsdirektor

Michael Knapp, die Vorzüge des neuen Provisionsmodells. Zahlreiche neue Häuser kommen im Touristikjahr 2015/16 auf den Markt, so dass die Wachstumschancen für den Vertrieb steigen.

„Als besonderen Wachstumsanreiz führen wir auch in 2015/16 das TUI Wachstumsincentive fort“, sagt Knapp. Hier warten auf die Reisebüros bis zu sieben Prozent auf den Mehrumsatz.

Neben der Steuerung auf Wachstum setzt TUI auch weiterhin auf die erfolgreichen TUI Value Produkte. Der TUI Value Umsatz wächst, wie in den Vorjahren, kräftig. Daher werden die TUI Value Anteilsklassen erstmals in 2015/16 leicht angepasst.

Neu sind die TUI Double Value Aktionen, die zusätzliche Chancen für noch mehr TUI Value Umsatz bieten, zum Beispiel: Verkaufssteuernde Aktionen für bestimmte Zielgebiete, konkrete Reise- und Buchungszeiträume oder Airlines und Hotels. Buchungen aus Double Value Aktionen zählen doppelt bei der Berechnung des TUI Value Umsatzes 2015/16. Die TUI Double Value Objekte werden in IRIS.plus grün markiert.

„Wachstum lohnt sich also immer – unabhängig davon, ob unsere Vertriebspartner TUI Value oder Non Value Produkte verkaufen“, fasst Knapp zusammen.