Bremen, 6. Februar 2015

Mit Direktflug zum Nordkap

TUI Wolters Reisen bietet fünf Rundreisen mit Direktflug von München nach Bodø an. Bequem lassen sich von dort aus auf achttägigen Bus-, Auto- und Wanderreisen die Höhepunkte Nord Norwegens mit dem Nordkap entdecken.

Jenseits des Polarkreises liegt eine Landschaft, die mit ihren einsamen Weiten, mit Kiefern- und Birkenwäldern und wilden Bergformationen jeden Besucher in den Bann zieht. Schier endlos ist Lappland, schroff und märchenhaft zugleich die Inselgruppe der Lofoten und Vesterålen und dazu die weltberühmte Klippe: das Nordkap, das 307 Meter über dem Eismeer thront und Sehnsuchtsziel vieler Mittsommernachtsreisender ist. Die achttägigen Rundreisen führen direkt in das Herz Nord Norwegens. Die bequeme Anreise erfolgt per Direktflug ab München nach Bodø, von wo aus die Rundreisen starten.

Reisebeispiel „Nordkap & Lofoten“

Die achttägige Busrundreise „Nordkap & Lofoten“ kombiniert die schönsten Sehenswürdigkeiten Nord Norwegen mit einem kurzen Abstecher nach Finnland und Schweden. Gleich zu Beginn zeigt sich die Route abwechslungsreich mit tiefen Fjorden und einer rauen Gebirgslandschaft. Die Küstenstadt Tromsø ist als „Tor zum Eismeer“ bekannt, denn sie war und ist guter Ausgangspunkt für Expeditionen in die Arktis. Der Weg zum Nordkapfelsen führt über das Kvænangsfjell, das aus einer Höhe von 412 Meter einen herrlichen Blick auf den Kvænangen Fjord und das Bergmassiv des Øksfjordgletschers bietet und einer der schönsten Aussichtspunkte in dieser Region ist. Am Abend wird das Sehnsuchtsziel Nordkap erreicht: Atemberaubend der Blick vom Nordkapplateau auf das endlose Eismeer, wo den Besucher nur noch die Svalbard-Inseln vom Nordpol trennen.

Historisch Interessierte können im Alta Canyon 7.000 Jahre alte Felszeichnungen bewundern, bevor der Weg von der Küstenregion zu den immensen Weiten Lapplands und die Heimat der Samen nach Finnland und Schweden führen. Arktische Gebirgslandschaft und Schwedens Abisko-Nationalpark, einer der ältesten Nationalparks in Europa, präsentieren ein unvergessliches Bild des nördlichen Skandinaviens.

Zurück in Norwegen stehen die Inselgruppe der Lofoten und der Vesterålen auf dem Programm.

Traumhafte Sandstrände, bunte Fischerdörfer und Kontraste zwischen alpiner Dramatik und ruhiger Idylle machen das charakteristische Bild aus. Weniger verträumt, dafür aber kraftvoll: Am letzten Tag kann man den stärksten Gezeitenstrom der Welt bewundern, den Saltstraumen. Alle sechs Stunden stürzen 400 Millionen Kubikmeter mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Stundenkilometern durch die 150 Meter breite und drei Kilometer lange Meerenge, die den Saltfjord und den Skjerstadtfjord miteinander verbindet. Mit diesem dynamischen Eindruck im Gepäck geht es zum Flughafen nach Bodø und zurück nach München.

Die achttägige Busreise „Nordkap & Lofoten“ kostet inklusive Direktflug von München nach Bodø, Halbpension und Reiseführer 1.649 Euro pro Person im Doppelzimmer (Reisenummer NOR93003).

Die Reisen sind exklusiv bei TUI Wolters Reisen und im Reisebüro buchbar. Das gesamte Programm befindet sich im TUI Katalog „Nordeuropa & Britische Inseln 2015“ und auf www.tui-wolters.de.