Bremen, 3. Februar 2015

Wanderreisen zu den Highlights des Nordens

„Alles – außer gewöhnlich“ sind die neuen Wanderreisen von TUI Wolters Reisen.

Wer die besten Wanderpfade Nordeuropas und der Britischen Inseln erleben möchte, findet bei TUI Wolters Reisen eine Auswahl an außergewöhnlichen Wanderreisen. Je nach Angebot variiert der Schwierigkeitsgrad zwischen leicht und anspruchsvoll bei den drei- bis zu neunstündigen Touren. Intensive Erlebnisse der Südküste Islands garantiert beispielsweise die achttägige Reise „Wanderlust zwischen Feuer und Eis“ mit maximal 20 Teilnehmern. Zu den Höhepunkten der geführten Reise gehört eine Gletscherwanderung auf dem drittgrößten Plateaugletscher der Erde, dem Vatnajökul. Eine Rundwanderung durch eine großartige Aquarelllandschaft verspricht das buntschillernde Rhyolithgebirge Landmannalaugar. Gigantische Gletscher am Horizont, brodelnd heiße Quellen und dazu die farbenfrohen Gebirgsketten sind ein einzigartiges Naturschauspiel. Zudem stehen die durch eine Serie der weltgrößten Eruptionen geformten Laki-Krater und das von Gletschern umgebene und von mächtigen Gletscherseen zerschnittene Thorsmörk-Tal auf dem Programm.

Ob königliche Legende oder historische Wirklichkeit – auf einer achttägigen Tour geht es unter dem Motto „Auf König Artus‘ Pfaden“ durch die ursprüngliche walisische Natur. Wales ist perfekt für Wanderungen und begleitet durch einen Reiseleiter der Alpinschule Innsbruck geht es im Snowdonia-Nationalpark zu Gipfelwanderungen auf den 689 Meter hohen Mount Cnicht und den Snowdon, mit 1.085 Metern Großbritanniens höchstem Berg. Eine facettenreiche Landschaft mit Hochmooren und verwunschenen Wäldern, dunklen Seen und schroff aufragenden Bergen, rauen Küsten und weiten Stränden sind die ständigen Begleiter auf den abwechslungsreichen Wegen.

Ein wahres Wanderparadies ist Norwegen, das mit einer Fülle von Naturwundern gesegnet ist. Einen echten Adrenalinkick versprechen die Blicke in die Tiefe von den beeindruckenden Felsformationen Preikestolen und Trolltunga auf der 13-tägigen individuellen Tour „Traumhafte Wanderpfade“. Spätestens beim Erklimmen des Berggrats Besseggen wird jedem Besucher klar, warum das Magazin "National Geographic" die Wanderung im Jahr 2014 zu den besten und spannendsten Wegen der Welt zählte.

Reisebeispiel: „Traumhafte Wanderpfade“, Norwegen

Hotspots der Superlative bietet die individuelle 13-tägige Tour „Traumhafte Wanderpfade“. Eine unglaubliche Aussicht auf die Bergwelt des Jotunheimen bietet sich vom Besseggen. Der bekannte Grat ist vor allem für den berühmten Ausblick auf zwei Bergseen, die ca. 50 Meter auseinander liegen und dennoch 400 Höhenmeter voneinander entfernt sind, berühmt. Die spektakulärste Felsformation in Fjord Norwegen ist die Trolltunga. Als Felszunge auf 1.100 Metern Höhe offenbart sie als Ziel einer knapp 20 Kilometer langen Wanderung eine Aussicht von ca. 700 Metern Höhe auf den See Ringedalsvatnet. Eine schwindelerregende Herausforderung ist der Blick vom Preikestolen, einer Felsplattform, die 600 m über dem Lysefjord thront. Auf der Wanderung hinauf zum Felsvorsprung Nosi werden die Aktivurlauber während der ganzen Strecke mit einem tollem Panorama belohnt. Über die Mönchstreppen aus dem 12. Jahrhundert führt der Weg hinauf bis zur Grenze des Hardangervidda Nationalparks mit herrlichem Blick auf eine der größten Hochebenen Europas und den Folgefonna Nationalpark.

Natur pur erleben heißt es auf der südwestlich von Ålesund gelegenen Vogelinsel Runde. In der Brutzeit von Februar bis August kommen über 500.000 Vögel hierher. Ein unglaubliches Bild zeigt sich abends, wenn tausende Papageientaucher vom Meer heimkehren.

Die 13-tägige individuelle Auto-/Wanderreise „Traumhafte Wanderpfade“ kostet inklusive Frühstück, Wanderkartenmaterial und Reiseführer ab 869 Euro pro Person im Doppelzimmer. (Reisenummer NOR90009)

Die Reisen sind exklusiv bei TUI Wolters Reisen und im Reisebüro buchbar. Das gesamte Programm befindet sich im TUI Katalog „Nordeuropa & Britische Inseln 2015“ und auf www.tui-wolters.de.