Hannover, 8. Dezember 2015

Zentrale Funktion des Chief Digital Officers wird nach guten Fortschritten aufgelöst

Digitale Themen werden in Fachbereiche integriert / Stefanie Waehlert verlässt die TUI Deutschland und übergibt Online-Geschäft an Dirk Föste

Zweieinhalb Jahre nach ihrem Amtsantritt als Chief Digital Officer wird Stefanie Waehlert die TUI Deutschland zum Jahresende verlassen. Die digitalen Aktivitäten des Unternehmens, die zuletzt unter ihrer Regie zentral gebündelt wurden – wie beispielsweise CRM und Social Media – werden in die Verantwortung verschiedener Fachbereiche überführt. Die Verantwortung für das komplette Online-Geschäft und das Multi-Channel-Management wird Dirk Föste übernehmen. Er wird in seiner neuen Rolle direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Sebastian Ebel, berichten.

„Die Weiterentwicklung unserer digitalen Aktivitäten hat mittlerweile einen Reifegrad erreicht, der es uns nunmehr erlaubt, die ohnehin nur temporär angelegte zentrale Funktion des Chief Digital Officers wieder aufzulösen“, begründet Ebel die Entscheidung. „Stefanie Waehlert hat dem Thema ‚Digital‘ ein Gesicht gegeben und mit hohem Engagement gemeinsam mit ihren Teams dafür gesorgt, dass das Know-how und das Verständnis für die digitalen Themen in unserem Unternehmen erheblich zugenommen haben. Ich danke Stefanie Waehlert ganz herzlich für ihre hervorragende Arbeit und wünsche ihr privat wie auch beruflich alles Gute für die Zukunft.“ Unter der Regie von Stefanie Waehlert habe, so Ebel weiter, das Wachstumstempo von TUI.com und Robinson.com erheblich an Geschwindigkeit gewonnen. Auch sei die Verzahnung von On- und Offline-Aktivitäten erfolgreich vorangetrieben worden, so dass TUI heute den Anforderungen der Kunden, die häufig zwischen den verschiedenen Vertriebskanälen hin- und herspringen, deutlich besser gerecht werde.