Hannover, 22. April 2015

Ticketlos reisen auf dem Vormarsch

Gedruckte Reiseunterlagen verlieren an Bedeutung: 50 Prozent der TUI Kunden mittlerweile nur noch mit Pass oder Personalausweis unterwegs

Vor knapp einem Jahr hat TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, als Novum in der Branche das ticketlose Reisen für Paketreisen eingeführt. Ein knappes Jahr später verzichten bereits 50 Prozent der TUI Kunden auf ein gedrucktes Reise-Booklet, das auf Wunsch kostenlos über ein Reisebüro hinzugebucht werden kann. Urlauber, die sich für die digitale Variante entscheiden haben, erhalten über das personalisierte Kundenserviceportal „Meine TUI“ Zugriff auf einen elektronischen Reiseplan. Dort sind alle gebuchten Leistungen chronologisch und aktuell aufgeführt. Ein Ausdruck ist nicht nötig, denn die Reise selbst erfolgt ohne Flugtickets und Hotelgutscheine. Für den Check-in im Hotel oder am Flughafen wird lediglich ein Personalausweis oder Reisepass benötigt. Von unterwegs können alle wichtigen Informationen rund um die Reise zudem bequem via Smartphone oder Tablet über die Meine TUI App abgerufen werden.