Bremen, 7. April 2015

Malt Whisky Trail – auf den legendären Spuren des Single Malts

Entlang des berühmten Malt Whisky Trails führen 13 Reisen im aktuellen Rund-reiseprogramm von TUI Wolters Reisen.

Darin sind sich Kenner einig – der beste Whisky kommt aus Schottland. Für Liebhaber des schottischen Nationalgetränks und solche die es werden wollen, wird eine Reise in das Mutterland des Single Malt zum puren Erlebnis. Das Zentrum der Whisky-Produktion liegt in Speyside. Geografisch ein Teil der Highlands wird die Region allerdings durch den Whiskycharakter als eigenständig betrachtet. Hier liegen über die Hälfte der schottischen Produktionsstätten mit einem legendären Ruf. Auf dem innerhalb von Speyside gelegenen Malt Whisky Trail begibt man sich auf den Spuren des „Wasser des Lebens“, wie das edle Gebräu in der gälischen Sprache genannt wird. Der Touristenpfad ist eine mit Schildern ausgezeichnete Art Themenroute, die acht der bekannteren Brennereien und eine Fassbinderei verbindet. Die Destillerien können in einer bestimmten Reihenfolge oder auch frei nach Wahl besichtigt werden.  Der Besucher erfährt wie Malt Whisky hergestellt wird und erhält am Ende eine Kostprobe.

Der raue Norden Großbritanniens hat auch sonst viel zu bieten. Romantische Ruinen, stolze Burgen und Herrenhäuser, die trendigen Metropolen Edinburgh und Glasgow sowie unberührte Landschaften, die schon berühmten Filmen als Kulisse dienten. Auf 13 Bus- und Autorundreisen von TUI Wolters Reisen werden der berühmte Malt Whisky Trail sowie die schönsten Sehenswürdigkeiten Schottlands besichtigt.

14-tägige Busrundreise „Schottland intensiv“

Ein intensives Schottlanderlebnis mit einem ungewöhnlichen Mix aus schottischer Kultur und Geschichte: In kleinen Reisegruppen von maximal 25 Personen werden historische Burgen, sagenumwobene Ruinen, die traditionellen Highlands und die schönsten Gärten des Landes besichtigt. Eine Führung durch die berühmte Glenfiddich Destillerie mit Kostprobe und ein Besuch der Speyside Cooperage, in der die Fässer für die Whiskyproduktion produziert werden, führen in die Geheimnisse der traditionellen Herstellung ein. Weitere Höhepunkte der Route sind der Besuch der schottischen Inselwelten mit den Orkney Inseln, der Isle of Skye sowie ein Abstecher auf die Inseln der Hebriden Isle of Mull und Isle of Iona.

Wundervoll abwechslungsreich präsentiert sich hier eine raue und zugleich wildromantische Natur. Der Preis ab p. P. 2.361 Euro beinhaltet 13mal Frühstück, elfmal Abendessen, Transfers, Deutsch sprechende Reiseleitung, Stadtrundfahrt Edinburgh, Bootsfahrt Loch Katrine, Besuch einer Schaffarm inklusive Tee und Shortbread, Besuch einer Wollfabrik, Fährüberfahrt Orkney, Skye, Iona und Mull, 12 Eintritte und ein Reiseführer. Die Fluganreise ist ab 316 Euro buchbar.

12-tägige Autorundreise „Burgen, Schlösser, Whisky“

Auf dieser Route werden die imposanten Schlösser Blair Castle, Stirling Castle, Scone Palace und Balmoral Castle erkundet. Die Hebrideninseln Mull, Iona, und Staffa präsentieren alle Facetten der schottischen Natur – Wälder, Lochs, kleine Fjorde, malerische Sandstrände und eine Artenvielfalt an Wildtieren. Die Highlands, Loch Ness und die Besichtigung der Blair Atholl Distillery, eine der ältesten Destillerien Schottlands, stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Reise beinhaltet elf Übernachtungen mit Frühstück, zwei Eintritte und ein Reiseführer und ist p. P. ab 569 Euro buchbar.

Die Reisen sind exklusiv bei TUI Wolters Reisen und im Reisebüro buchbar. Das gesamte Programm befindet sich im TUI Katalog „Nordeuropa & Britische Inseln“ und auf www.tui-wolters.de.