Hannover, 25. September 2014

Arnd Dunse wird CFO der TUI Deutschland GmbH

Vorgänger Henrik Homann trägt Verantwortung für alle Fluggesellschaften der TUI Travel

Arnd Dunse (44), bisher Direktor Konzern-Controlling der TUI AG und Mitglied im Aufsichtsrat der TUI AG, wird ab dem 1. Dezember 2014 Chief Financial Officer (CFO) der TUI Deutschland GmbH. Er folgt auf den langjährigen CFO Henrik Homann, der seit Anfang dieses Jahres innerhalb der TUI Travel PLC die Verantwortung für alle Fluggesellschaften des Konzerns übernommen hat.

Arnd Dunse startete seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover 1997 bei der damaligen Preussag AG im Bereich Konzern-Controlling. Fünf Jahre später wurde er Vorstandsassistent des damaligen TUI AG-Finanzvorstandes Rainer Feuerhake. 2006 übernahm Dunse als Abteilungsleiter die Verantwortung für den Bereich Financial Analysis und Reporting. Seit Oktober 2008 führt er den Bereich Konzern-Controlling der TUI AG.

Arnd Dunse ist zudem seit Oktober 2008 als Vertreter der Leitenden Angestellten Mitglied des Aufsichtsrats der TUI AG. Dieses Mandat wird er mit der Aufnahme seiner neuen Aufgabe im Dezember niederlegen. Aus rechtlichen Gründen ist eine Doppelfunktion ausgeschlossen.

Peter Long, CEO TUI Travel PLC und Vorsitzender des Aufsichtsrats TUI Deutschland GmbH: „Ich freue mich, dass wir mit Arnd Dunse einen erfahrenen Manager aus dem TUI Konzern als Nachfolger von Henrik Homann gewinnen konnten. Arnd erfüllt alle Voraussetzungen für die Rolle des CFO und hat den großen Vorteil, die TUI bereits bestens zu kennen. Henrik Homann danke ich für sein herausragendes Engagement bei TUI Deutschland in den letzten 15 Jahren. Mit seinem Einsatz und seiner Expertise hat er das Unternehmen entscheidend mit geprägt. Christian Clemens, CEO TUI Deutschland, ergänzt: „Persönlich bin ich Henrik Homann sehr dankbar, dass er mich vom ersten bis zum letzten Tag fantastisch unterstützt hat. Auf die Zusammenarbeit mit Arnd Dunse freue ich mich. Sein Know-How wird uns bei der weiteren Umsetzung unserer strategischen Ziele von großem Nutzen sein.“

Neben CEO Christian Clemens und CFO Arnd Dunse zählen weiterhin Oliver Dörschuck, COO, und Ralf Horter, CCO, zur TUI Deutschland Geschäftsführung.