Hannover, 22. September 2014

Mehr grüne Hotels bei TUI

Rekordbeteiligung beim TUI Umwelt Champion 2014 / Hotel Casabela in Portugal als umweltfreundlichstes TUI Hotel ausgezeichnet / Über eine Million TUI Gäste buchen nachhaltige Hotels

Grüne Hotels sind weiter auf dem Vormarsch. TUI verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung bei den Umwelt Champions und prämiert insgesamt 190 Hotels – 30 mehr als im Vorjahr - mit der begehrten Auszeichnung. Unter den Siegern befinden sich 26 TUI Konzepthotels der Marken Puravida Resorts, Sensimar, TUI Best Family und Viverde sowie 69 konzerneigene Hotels der Marken Dorfhotel, Grecotel, Grupotel, Iberotel, Jaz, Riu und Robinson.

Der TUI Umwelt Holly Gewinner, das Hotel Casabela in Ferragudo in Portugal, wurde bereits zum vierten Mal mit dem TUI Umwelt Champion ausgezeichnet. Das Hotel liegt inmitten eines Naturparks an der Algarve und bietet seinen Gästen neben einer großen Gartenanlage mit einheimischen Obstbäumen auch regionale und ökologische Produkte aus eigenem Anbau. Das Regen- und Grauwasser findet Wiederverwendung bei der Bewässerung der Gartenanlage. Der Außenpool wird bereits seit über 20 Jahren mit Solarenergie beheizt. Außerdem wird seit 2011 die aus der Photovoltaikanlage gewonnene Energie genutzt, um die Hotelanlage mit Strom zu versorgen. Der Hoteldirektion ist eine nachhaltige Hotelführung ein persönliches Anliegen. Daher unterstützt das Hotel auch verschiedene soziale Projekte aus der Umgebung.

Prof. Dr. Harald Zeiss, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements von TUI Deutschland: „Das Niveau der Hotels in Sachen Nachhaltigkeit ist so hoch wie nie zuvor in der 19-jährigen Geschichte des TUI Umwelt Champions.“ Das Thema Nachhaltigkeit gewinne auch bei den Hoteliers immer weiter an Bedeutung. Zeiss ist überzeugt, dass sich für die Hotels ihre Bemühungen doppelt auszahlen: „Hotels sparen zum einen bares Geld, wenn sie weniger Wasser und Strom verbrauchen. Gleichzeitig können Umwelt Champions ihre Gäste viel besser binden und haben im Schnitt doppelt so viele Stammgäste wie andere.“

Bei den Urlaubern stehen „grüne Reisen“ im Fokus, denn die Deutschen legen viel Wert auf umweltfreundliche Unterkünfte. TUI konnte die Nachfrage nach umweltfreundlichen Hotels innerhalb eines Jahres mehr als verdoppeln. Im Zeitraum eines Jahres haben bereits über eine Million Gäste ein nachhaltiges Hotel bei TUI gebucht.

Info: Mit dem TUI Umwelt Champion prämiert TUI seit 1996 jährlich Hotels, die sich besonders für eine umweltgerechte und soziale Hotelführung einsetzen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiges Nachhaltigkeitszertifikat, das die Umwelt- und Sozialperformance des Hotels widerspiegelt und von dem Global Sustainable Tourism Council anerkannt ist (wie zum Beispiel Travelife, Biosphere Responsible Tourism oder Green Globe). Der TUI Umwelt Champion bietet Urlaubern bereits bei Buchung einer Reise Orientierung und ist in den Urlaubskatalogen und auf www.tui.com klar ausgewiesen. Der TUI Umwelt Holly geht an den TUI Umwelt Champion Gewinner mit der höchsten Gästezufriedenheit im Bereich Umwelt.

Die TUI Umwelt Champions 2014 in der Übersicht