Hannover/Luxor, 7. November 2014

Reisetrends für den Sommer: das kommt 2015

Klassiker wie Tunesien feiern ihr Comeback. Weniger bekannte Ziele wie das kroatische Zadar oder Porto Santo in Portugal bereichern die touristische Landkarte. Beim Thema Fernreisen werden die Deutschen immer experimentierfreudiger und sind gerne möglichst individuell und in weniger etablierten Zielen unterwegs. Gleichzeitig verlieren auch Urlaubsmagnete wie Griechenland nichts von ihrer Strahlkraft: Die Reisetrends für den Sommer 2015 sind so vielfältig wie die Reiseziele dieser Welt. Von A wie Aus-tralien bis Z wie Zadar ist für jeden Urlaubertyp das Passende dabei. TUI hat die wichtigsten Trends zusammengestellt:

1. Griechenland boomt
Nach dem Rekordjahr 2014 stehen die Zeichen für Griechenland weiterhin klar auf Wachstum. Für den Sommer 2015 rechnet TUI mit einer weiter steigenden Nachfrage und hat die Kapazitäten ausgebaut. Insgesamt bietet Deutschlands führender Reiseveranstalter zehn Prozent mehr Flugsitze an als im Vorjahr. Trendziel Nummer eins wird 2015 innerhalb Griechenlands die Region Chania auf Kreta. Der landschaftlich schöne und grünere Teil der Insel steht dank des neu aufgelegten TUIfly-Flugprogramms und mehrerer neuer differenzierter Hotels im Fokus des Wachstums. Ideal für Paare ist das Fünf-Sterne-Hotel Sensimar Kalliston Resort & Spa mit 231 modernen Zimmern. Es liegt nur wenige Kilometer von der Altstadt Chanias mit ihrem malerischen venezianischen Hafen entfernt. Eine Woche ist mit Flug und Halbpension ab 792 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Familien kommen im neuen Vier-Sterne-Hotel TUI Best Family Atlantica Creta Paradise auf ihre Kosten. Um Griechenland auch für ein jüngeres Publikum attraktiv zu machen, eröffnen zudem mehrere moderne Hotels aus den Reisewelten „TUI Scene“ und „TUI Lifestyle“.

2. Trend zu weniger bekannten Zielen
Weiße Flecken auf der touristischen Europakarte sucht man vergebens. Noch relativ unbekannte Urlaubsziele findet man dagegen bei TUI im Sommer 2015. Als ganz neue Urlaubsdestination entwickelt TUI die Region Zadar, den nördlichsten Teil von Dalmatien in Kroatien. Die Region besticht durch ihre Gegensätze, ist reich an historischem Erbe und wunderschöner Natur. Die sieben Falkensteiner Hotels in der Region werden ab der Sommersaison exklusiv von TUI vermarktet, darunter

• TUI Best Family Falkensteiner Hotel Diadora, 4,5 Sterne, Reisewelt TUI Beach
  • Falkensteiner Iadera, 5 Sterne, Reisewelt TUI Lifestyle,
  • Falkensteiner Appartements Petrčane, Reisewelt TUI Classic
  • Falkensteiner Adriana, 4 Sterne, Reisewelt TUI Classic
  • Falkensteiner Residence Senia, TUI
  • Falkensteiner Club Funimation Borik, 1-2-FLY

Das Fünf-Sterne Falkensteiner Iadera ist beispielhaft für die hervorragende Hotellerie in Kroatien und bietet cooles Design, Panorama-Lage direkt am Meer und die schönste Wellness-Welt Kroatiens. Eine Woche kostet bei eigener Anreise ab 727 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstück. Neu sind auch vier wöchentliche Nonstop-Flüge mit TUIfly ab Hannover und Frankfurt nach Zadar, sowie die siebentägige Kreuzfahrt „Flair der Adria“ ab Zadar.

Porto Santo, Madeiras kleine Schwesterinsel, wird auch als langer Sandstrand mit Insel bezeichnet. Die kleinen Atlantikinsel, 42 Kilometer nordöstlich von Madeira, ist neu im TUI Programm mit zwei Hotels, u. a. dem Viereinhalb-Sterne-Hotel Pestana Columbus in direkter Strandlage. TUI stellt eine gute Erreichbarkeit der Insel mit Schiffsverbindungen, Inlandsflügen sowie einem Direktflug mit Germania ab Düsseldorf sicher.

3. Trendziele für moderne Zielgruppen
Relaxen, Shoppen und das Nachtleben in vollen Zügen genießen: Moderne Urlauber bevorzugen Reiseziele, die Klasse und Abwechslung versprechen. Neu im TUI Programm ist Bodrum an der Türkischen Ägäis. Das St. Tropez der Türkei wird nicht nur von Stars und Sternchen für das Nachtleben und die vielen Boutique Hotels geschätzt. Mit ihren Inseln und Buchten in der Region ist die antike Küstenstadt auch bei Strandurlaubern und Wassersportlern sehr beliebt. TUI bietet hier im Sommer 2015 zwei neue Konzepthotels und acht neue Reiseweltenhotels, davon drei Hotels der Reisewelt „TUI Lifestyle“. Erstmals buchbar ist auch das neu erbaute Viereinhalb-Sterne-Hotel Sensimar Bodrum Resort & Spa aus der Reisewelt „TUI Classic“. Eine Woche kostet mit Flug und All Inclusive ab 633 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Internationales Flair erleben Urlauber auf der Baleareninsel Ibiza, die für ihren lässigen Lifestyle bekannt ist. TUI hat dort das Angebot speziell für moderne Urlauber ausgeweitet: Im Sommer sind neue Hotels der Reisewelten „TUI Scene“ und „TUI Lifestyle“ sowie erstmals ein Club Magic Life buchbar. Neu ist der TUI Scene Erlebnistrip „Like Ibiza“. An der Seite eines Ortskundigen erkunden die Gäste die Trendinsel: Während tagsüber Sport, Shopping oder Relaxen angesagt ist, wird abends die vielfältige Partyszene der Insel erkundet, zum Beispiel in der bekannten Disco Ushuaia. Für Langschläferfrühstück und kostenloses WLAN im Hotel ist ebenfalls gesorgt. Eine Woche im neuen Vier-Sterne-Hotel Sirenis Goleta aus der Reisewelt „TUI Scene“ kostet mit Flug ab 511 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück. Die viertägige Erlebnisreise „Like Ibiza“ ist für 439 Euro zubuchbar. Highlights sind ein Katamarantörn mit Chillen und Grillen, eine Rollertour ins Landesinnere, ein Tauchgang vor der Insel, ein Besuch des legendären Hippiemarktes oder der Sonnenuntergang im Café del Mar.

4. Comeback Tunesien
Einen deutlichen Aufschwung erwartet TUI im Sommer 2015 für Tunesien. Der Reiseveranstalter hat das Portfolio nicht nur ausgeweitet, sondern auch aufgewertet, so dass das nordafrikanische Land nun ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Dazu trägt auch das massiv vergrößerte Flugangebot bei: Insgesamt hat TUI die Flugkapazitäten Richtung  Tunesien um 54 Prozent ausgebaut. Wachstum gibt es auch bei den exklusiven Zielgruppenhotels: Zum Sommer 2015 sind es zehn mehr als im Vorjahr. Im Fokus des Ausbaus steht die Ferieninsel Djerba: Dort eröffnet unter anderem das Fünf-Sterne-Hotel Sensimar Palm Beach Palace mit 253 Zimmern, direkt am feinsandigen Strand von Sidi Mahrez. Eine Woche kostet mit Flug und All Inclusive ab 676 Euro pro Person im Doppelzimmer.

5. Fernreisen werden individueller
Individualität in fernen Ländern ist Trumpf. „Mit der wachsenden Vernetzung und der zunehmenden Reiseerfahrung steigt die Nachfrage nach Flexibilität und persönlich geplanten Reisen“, sagt Steffen Boehnke, bei TUI verantwortlich für die Fernstrecke. Grund genug für TUI, ihr flexibles Bausteinprogramm für Nordamerika weiter massiv auszubauen (plus 60 Prozent) und damit für ein Höchstmaß an individuellen Kombinationsmöglichkeiten zu sorgen. Unter anderem wird in New York im November das neu erbaute Riu Plaza New York Times Square eröffnen. Das Viereinhalb-Sterne-Haus aus der Reisewelt „TUI Classic“ ist exklusiv bei TUI auf dem deutschen Veranstaltermarkt buchbar. Eine Nacht im Riu Plaza New York Times Square kostet pro Person im Doppelzimmer ab 115 Euro. Mit „Meine Reise à la carte“ bietet TUI gemeinsam mit ihrem Partner, dem Spezialisten Boomerang- Reisen, individuelle Reisewünsche mit einer grenzenlosen Planungsfreiheit. In Australien, Neuseeland, den USA, Kanada, ins südliche Afrika oder Südamerika wird die Route von A bis Z auf die Wünsche jedes einzelnen Urlaubers zugeschnitten. „Hier öffnen wir das Tor zur persönlichen Tour – keine Reise gleicht einer anderen“, erläutert Boehnke. Zudem werden in der Ferne vermehrt die weniger etablierten Ziele angesteuert. Costa Rica, Panama, Myanmar oder Singapur sind bei TUI besonders im Kommen. „Wir stellen fest, dass die deutschen Urlauber immer mutiger werden, unbekanntere Länder fernab der Heimat zu entdecken“, so der Experte.

6. Nachfrage nach Familienreisen im Luxussegment steigt
Gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten mit der Familie werden im Luxussegment immer stärker nachgefragt. „Früher gingen die Eltern beispielsweise zum Golfen, während sich die Kinder im Kinderclub vergnügten. Heute gestalten die Familienmitglieder die Reisezeit vor allem gemeinsam“, erklärt Stefan Krämer, Leiter der Marke airtours. In Malaysia in der Sechs-Sterne-Anlage Four Seasons Resort Langkawi genießen Familien eine gemeinsame Spa-Anwendung: Das „Keluarga-Ritual“ beinhaltet ein Salz-Peeling, eine Schlammpackung sowie Bad und Massage und wird auf alle Familienmitglieder abgestimmt. Eine Übernachtung mit Frühstück ist ab 283 Euro pro Person im Familien-Bungalow buchbar. Kinder bis vier Jahre reisen kostenfrei. Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren zahlen 23 Euro pro Nacht. 67 Hotels umfasst der neue Familienkatalog, neu sind die Reiseziele Sylt, Schwarzwald, Bayern und Norditalien.