Hannover, 23. Mai 2014

Reisebüros im Test: TUI ReiseCenter erneut auf Platz 1

Vertriebsmarke mit einer Zielerreichung von 97 Prozent Testsieger

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) testete in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 elf große Reisebüroketten auf Service und Beratung. Gesamtsieger wurden die TUI ReiseCenter mit dem Testurteil „sehr gut“ und einer Zielerreichung von 97 Prozent. Die beiden anderen TUI Vertriebsmarken FIRST Reisebüro sowie Hapag-Lloyd Reisebüro sind ebenfalls weit vorne und belegten Platz vier und fünf. Bereits im Februar hatten die drei beliebten TUI Vertriebsmarken bei einer repräsentativen Online-Befragung von über 2.000 Kunden die Spitzenpositionen inne. „Das ist erneut der Beweis für die Kompetenz und Serviceorientierung unserer Reisebüros. Ein Ergebnis, auf das wir alle sehr stolz sind. Unsere Reisebüros schulen, trainieren und entwickeln sich täglich weiter, um im Wettbewerb die Nummer eins beim Kunden zu sein“, so TUI Franchisechef Sibo Kuhlmann begeistert.

Der Test wurde in Form von Mystery Checks durchgeführt. Anonyme Tester ließen sich in den Reisebüros beraten und füllten anschließend einen Fragenkatalog aus. Drei zentrale Testbereiche standen dabei im Fokus: Erstens das Erscheinungsbild (20 Prozent), zweitens die Serviceleistung (20 Prozent) und drittens die Beratungskompetenz (60 Prozent). Beim letzten Punkt konnten die TUI ReiseCenter als einzige mit dem Ergebnis „sehr gut“ überzeugen. „Unsere Mitarbeiter sind stets motiviert und sehr gut ausgebildet, dadurch können wir die hohe Kundenzufriedenheit in unseren Büros garantieren“, ergänzt Peter Wittmann, Direktor TUI Filialvertrieb.