Hannover, 20. Mai 2014

TUI Reisen nach Bangkok finden uneingeschränkt statt

Keine Leistungseinschränkungen für Gäste vor Ort

Stand 13.30 Uhr. Heute Morgen um sechs Uhr hat das Militär überraschend das so genannte Kriegsrecht über Thailand ausgerufen. Es erlaubt dem Militär, Recht und Ordnung im Staat zu übernehmen. Ziel ist es, die Situation in Bangkok zu stabilisieren und die Menschen zu beruhigen. Das Militär ist auch im Stadtzentrum von Bangkok präsent. Es wurden mehrere Stützpunkte eingerichtet.

Aktuell befinden sich 180 deutsche TUI Gäste in Bangkok und Umgebung. Für sie bestehen keine Leistungseinschränkungen. Das Gros der deutschen TUI Gäste verbringt ihren Urlaub im Süden Thailands in den Baderegionen, wo die Lage völlig ruhig ist. Es ist derzeit Nebensaison in Thailand. Die Hauptreisezeit liegt in den deutschen Wintermonaten. TUI informiert alle Urlauber mit gebuchtem Aufenthalt in Bangkok-Stadt vor Abreise über den aktuellen Hinweis des Auswärtigen Amtes, in dem weiterhin empfohlen wird „Demonstrationen und Menschenansammlungen im gesamten Bangkoker Stadtgebiet sowie auch in anderen Landesteilen zu meiden.“ Es gelten die regulären Reisebedingungen.

Interview mit TUI Service Manager Peter Abi-Saleh zur Situation in Bangkok-Stadt

Frage: Wie ist die Situation in Bangkok?

Peter Abi-Saleh: Die Armee hat die protestierende Rothemdenbewegung (Regierungsanhänger) 25km entfernt vom Bangkoker Stadtzentrum friedlich aufgelöst und ist in Verhandlung mit Oppositions- und Regierungspartei getreten, um ein friedliches Ende des monatelangen Konflikts zu erwirken. Die Gelbhemden (Oppositionspartei) halten sich noch im Regierungsviertel auf. Das alles spielt sich aber nur auf wenigen Quadratkilometern ab. Heißt: Nur wenige Urlauber bekommen davon überhaupt etwas mit. Es sind keine touristischen Sehenswürdigkeiten und Hotels in Bangkok davon beeinträchtigt.

Frage: Sind Urlauber von den Demonstrationen betroffen?

Peter Abi-Saleh: Nein. Wir empfehlen unseren Gästen nach wie vor, Menschenansammlungen zu meiden und den Anweisungen des Militärs unbedingt Folge zu leisten. Ansonsten können sie sich frei bewegen und sich alle Sehenswürdigkeiten anschauen. Es gibt keine Leistungseinschränkungen. Alle Ausflüge finden uneingeschränkt statt. Sämtliche Transfers werden wie geplant durchgeführt und auch die Hotels und der Flughafen arbeiten normal. Die Kaufhäuser und Shopping Center sind ebenfalls geöffnet.

Frage: Wie ist die Lage in den Badegebieten?

Peter Abi-Saleh: In den Badegebieten im Süden des Landes, also Pattaya, Hua Hin/Cha Am, Koh Samui, Krabi und Phuket sowie Khao Lak verläuft das Leben weiterhin völlig normal. Das Gros unserer Gäste verbringt mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von zwölf Tagen sogar den Hauptteil ihrer Thailandreise in den Baderegionen. Hier gibt es ebenfalls keinerlei Einschränkungen.