Hannover, 30. Juni 2014

TUI startet Wachstumsoffensive und investiert in Provisionen

Neu: Wachstumsincentive mit bis zu zehn Prozent auf Mehrumsatz / TUI Value Anteil Garantie und verbesserter individueller Wachstumsvorteil sichern Reisebüros ab

TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, baut das Angebot hochwertiger Konzepthotels konsequent aus und erweitert gleichzeitig massiv das Hotelportfolio. Die Zahl der differenzierten Hotels unter der Marke TUI steigt bis 2017 um über 30 Prozent. Gleichzeitig bietet 1-2-FLY mit über 6.000 Hotels das größte Angebot seit Bestehen der Marke. Diese Wachstumsoffensive wird den Markt im Geschäftsjahr 2014/15 beflügeln. Logische Konsequenz: Das neue TUI Provisionsmodell bietet attraktive Wachstumschancen und honoriert mit hohen Leistungsprovisionen weiter den bewährten Verkauf einzigartiger TUI Produkte. Diese Kombination schafft langfristig hohe Provisionserlöse. Reisebüros können aus dem größten Angebot aller Zeiten schöpfen und ihren TUI Umsatz deutlich steigern.

„Wir investieren einen zweistelligen Millionenbetrag in unser Provisionsmodell, um im stationären Vertrieb zusätzliche Verkaufsanreize zu setzen. Wir brauchen die volle Unterstützung der Reisebüros für unser geplantes Wachstum“, unterstreicht Ralf Horter, CCO bei TUI Deutschland. Nach dem Motto „Bei den Provisionen bleibt alles besser“ bildet das Vergütungsmodell für das Geschäftsjahr 2014/15 eine optimale Verbindung aus Altbewährtem und Neuentwickeltem. „Wer mit uns wächst, wird überdurchschnittlich entlohnt“, zeigt sich TUI Vertriebsdirektor Michael Knapp überzeugt. Im Bestfall kommen Reisebüros auf eine Vergütung von mehr als 15 Prozent.

TUI verspricht den Reisebüros für jeden Euro Mehrumsatz (ab 20.000 Euro) bei den Veranstaltermarken TUI, 1-2-FLY, airtours, Gebeco, Dr. Tigges und goXplore im Geschäftsjahr 2014/15 bis zu zehn Prozent Wachstumsincentive auf diesen Mehrumsatz. Außerdem wird die Preiswertmarke 1-2-FLY erheblich ausgebaut. Insgesamt sind bei 1-2-FLY zukünftig 6.000 Hotels buchbar, unter anderem alle Hotels der Marke Discount Travel. Beim Verkauf dieser Produkte kommen die Reisebüros also automatisch in den Genuss höherer Grund- und Leistungsprovision.

„Zusätzlich erfüllen die Vertriebskonditionen mit der neuen TUI Value Anteil Garantie und dem verbesserten individuellen Wachstumsvorteil den Wunsch der Reisebüros nach maximaler Stabilität und Planungssicherheit“, erläutert Knapp die weiteren Vorzüge. Die TUI Value Anteil Garantie sorgt für risikoloses Wachstum. Denn wer nicht an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen kann, ist abgesichert. Das bedeutet: Sollte der TUI Value Anteil im Geschäftsjahr 2014/15 niedriger sein als am Ende des Geschäftsjahres 2013/14, wird der höhere TUI Value Anteil des Geschäftsjahres 2013/14 für die Abrechnung herangezogen.

Der individuelle Wachstumsvorteil bleibt bestehen und wird im kommenden Geschäftsjahr sogar noch verbessert. Die Entwicklungsrate bis zu fünf Prozent zum Vorjahr per 31. Oktober 2014 wird zu 50 Prozent der individuelle Wachstumsvorteil. Reisebüros, die bis zu diesem Stichtag mehr als fünf Prozent zum Vorjahr erwirtschaften, erhalten sogar 100 Prozent ihrer Entwicklungsrate als vollen Wachstumsvorteil. Dieses Polster schafft noch mehr Sicherheit für den Fall eines rückläufigen Umsatzes im Geschäftsjahr 2014/15.

Die TUI Vertriebskonditionen 2014/15 knüpfen ansonsten an das erfolgreiche Vergütungsmodell des Vorjahres an. Das Modell selbst und sogar die Provisionssätze in den Tabellen bleiben komplett unverändert. „Dank der immensen Wachstumschancen steigen die Provisionserlöse schon bei unverändertem Modell. Die zusätzlichen Wachstumsvergütungen kommen hier noch obendrauf“, fasst Knapp zusammen.